Ihr Warenkorb

Fotografie-Blog | News, Technik & Inspiration

Kamera-Tests, Neuheiten, Tipps und Inspiration für deine Fotografie! Im Foto Koch Blog findest du aktuelle Themen und Trends rund um die Fotografie und Videoproduktion. Wir informieren dich über neue Kameras, Objektive und andere elektronische Geräte, schreiben Erfahrungsberichte und geben Inspiration von anderen Fotografen und Künstlern. Im Foto Koch Blog findest du auch viele Artikel aus unserem Fotografie-Magazin Schnappschuss.

08. November 2021

Stimmungsvolle Portraitfotografie - mit Greta (stolensunshine)

Gretas (stolensunshine) Begeisterungsfähigkeit für neue Hobbys, verrückte Ideen und kreative Projekte begleitet sie schon seit klein auf durch's Leben. Als sie jedoch 2014 durch Zufall zur Fotografie fand, ließ sie sie nicht mehr los.

Nochmal ansehen
08. November 2021

Focus on the Future - neue Tamron Objektive

Vorstellung der neusten Objektive der Tamron Reihe von Sven Diegel.

Nochmal ansehen
07. November 2021

Q&A - Sony Alpha Kameras & Objektive

Christian Laxander beantwortet alle Fragen zu Sony.

Nochmal ansehen
07. November 2021

Low Light Shooting mit der neuen Sony Alpha 7 IV

Christian Laxander ist DER Sony-Profi und stellt euch die neusten Sony Highlights vor. In diesem Livestream dreht sich alles um die Low-Light Performance der Kameras. Lasst euch die Neuheiten nicht entgehen!

Nochmal ansehen
07. November 2021

Sony Alpha 7 IV - die spannendste Neuheit aktuell?

Christian Laxander spricht über die vielleicht lang ersehnteste Kamera.

Nochmal ansehen
06. November 2021

LIVE: Tipps zur gelungenen Hochzeitsfotografie

Schritt für Schritt zur perfekten Hochzeitsfotografie, mithilfe der Tipps von Mike Krüger & Klaus Hellmich!

Nochmal ansehen
06. November 2021

Welche Sensorgröße brauche ich?

Jeder Fotointeressierte kennt diese Frage, deswegen klären wir in dieser Liveshow zu unseren Foto-Tagen diese Frage!

Nochmal ansehen
05. November 2021

Talk über die spannendsten Neuheiten

Hier geht es rund um alle neuen Highlights der Hersteller Sony, Nikon & Canon. Es wird gesprochen über die Sony 7 IV, die Nikon z9 und der Canon R3.

Nochmal ansehen
05. November 2021

Canon EOS R3 im Outdoor-Shooting

Die Canon EOS R3 im Einsatz bei einem Outdoor Shooting erleben. Richard Walch zeigt die neue Canon spiegellose Kamera!

Nochmal ansehen
05. November 2021

Unaufhaltsam. Ein neuer Maßstab? Die Nikon Z9 und das Z System

Juliander Enßle stellt die neue Nikon z9 vor & weitere Besonderheiten des Z-Systems. Alles rund um Nikon so ist das Motto dieses Panels und wir freuen uns sehr auf diese Session.

Nochmal ansehen
05. November 2021

Realität der Tierfotografie - Sigma 150-600mm

Wer kennt das nicht? Die langersehnte Fotoreise steht kurz bevor. Wir lesen Berichte, wir schauen uns einige YouTube Videos zum Thema an und stellen uns früher oder später die Frage, ob unsere Ausrüstung reicht, oder ob es doch noch eine neue Kamera oder doch lieber noch ein längeres Teleobjektiv sein soll. Man möchte schließlich das Beste aus der Reise herausholen. Mit dem Neuen Sigma 150-600mm wird alles zum Kinderspiel!

Jetzt lesen!
05. November 2021

Unterwegs in Valencia mit dem neuen Tamron

Fotograf Thomas Adorff durfte weltweit als einer der ersten Fotografen das brandneue und sehr spannende Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD auf seiner Reise in die spanische Stadt Valencia testen. Thomas berichtet in seinem Vortrag, zu welchen Motiv-Ideen ihn das sehr lichtstarke Zoom inspirierte welche Herausforderungen ihm während des Shootings begegneten.

Jetzt anschauen!
05. November 2021

Fujifilm Festbrennweiten - Neuheiten

Eugen Kamenew stellt in diesem Video euch alles rund um die zwei Neuheiten 23mm und 33mm f/1,4 aus dem Fujifilm Festbrennweitenbereich.

Jetzt anschauen!
05. November 2021

Beauty-Shooting mit Jamari Lior für Nikon

Jamari Lior ist Fotografin im Bereich Reise-und inszenierte Menschenfotografie und Professorin für neue Medien, sowie für Media & Photography in Indien. In diesem Video zeigt sie euch Tipps und Tricks, sowie ihren Prozess in der inszenierten Menschenfotografie.

Jetzt anschauen!
05. November 2021

85 | 100 Die Dammbruchkatastrophe in Brasilien

Diese Geschichte dreht sich um die Dammbruchkatastrophe von Brasilien.

Jetzt lesen
05. November 2021

Stabile Videos mit dem ZHIYUN Weebill 2

Heute im Praxistest, der neue Zhiyun Weebill 2 Gimbal, welcher sich perfekt für professionelle als auch Hobby Anwender eignet. Mit der neunen Technologie erreicht man noch stabielere Videos als je zuvor.

Jetzt lesen!
05. November 2021

Kompakter Lichtkünstler: Godox Witstro AD100 Pro

Im heutigen Beitrag testet Dennis Wilk den kompakten Godox Witstro AD100 Pro.

Jetzt lesen!
21. Oktober 2021

Neuheit Sony Alpha 7 IV - mit Hands-On Test

Wir haben die neue Sony Kamera getestet und sind begeistert.

Jetzt ansehen
18. Oktober 2021

Cyanotypie - Wenn ich mal einen Tag "Blau" mache

Die Überschrift zu diesem Artikel ist Matthias Petz's Lebensmotto. Denn wenn er einmal blau macht und nicht fotografiert, erstellt er analoge Edeldrucke im Cyanotypie Verfahren. Was ist eigentlich Cyanotypie? Das erfahrt ihr in diesem Beitrag!

Jetzt lesen
13. Oktober 2021

Sony SEL 70-200mm f/2,8 GM OSS II: Leichter, schneller, schärfer

Sony SEL 70-200mm f/2,8 GM OSS II: Leichter, schneller, schärfer Der Nachfolger des SEL 70-200 f/2,8 GM =OSS bietet viele neue Features.

Jetzt anschauen
12. Oktober 2021

Gewinner des Fotowettbewerbs - Blau

Mit dem Thema "Blau" startete der Fotowettbewerb passend zur neuen Ausgabe des Schnappschuss Magazins in eine neue Runde. Das sind die Gewinner!

Jetzt lesen!
07. Oktober 2021

Welcher Filter ist der Richtige für mich?

Objektiv Filter sind sehr beliebt in der Fotografie. Grade im Bereich Landschaft- oder Portrait-Fotografie kommen sie gerne zum Einsatz, um spezielle Effekte erzeugen zu können. Wir haben die wichtigsten für euch vorgestellt, damit ihr für euch den besten Filter finden könnt!

Jetzt lesen!
29. September 2021

NKI CFexpress Typ B Kinetix Plus

Die NKI CFexpress Typ B Kinetix Plus Speicherkarte ist eine kostengünstige Alternative zu anderen, teureren CFexpress Karten, wie beispielsweise den Sony Tough Karten. Mehr dazu erfährst du in dem Video von David vom YouTube Kanal Schießstand, der die Karte für euch getestet hat.

Jetzt ansehen
24. September 2021

Benjamin Jaworskyj mit Haukland Clothing zu Besuch in Düsseldorf

Benjamin Jaworskyj war zu Besuch in unserer Düsseldorfer Filiale um die Produkte seiner Marke Haukland Clothing zu präsentieren. Ab sofort können die 5 in 1 Outdoor Jacke für Fotografen und der Haukland x Evoc Fotorucksack bei uns angeschaut, in allen größen anprobiert und auch direkt mitgenommen werden.

Mehr erfahren