Hands On: Sony 24-50mm f/2.8 G, Standard oder Premium?
Ein neues 24-50mm, ja, richtig: 24-50 mit Blende 2.8. Wen das jetzt vielleicht erstmal irritiert: We feel you! Denn, dass Sony so eine Linse auf den Markt bringt, hätten wir ehrlich gesagt nicht erwartet.
Trotzdem haben wir natürlich einen Blick auf die neue Optik geworfen. Was diese im Vergleich zu den vielen anderen Standardzooms von Sony so alles kann, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag mit Video.
Inhaltsverzeichnis
Größe und Gewicht
Ein 24-50mm macht eigentlich nur dann Sinn, wenn es leichter, kleiner und vor allem kompakter als die vielen, sehr guten Sony-Standardzooms, die es schon auf dem Markt gibt, ist. Und genau an dieser Stelle spielt das Objektiv seine Stärken aus: Als Teil der kompakten und leichten G Serie bringt es nur 440g auf die Waage - und das bei einer durchgehenden Blende von 2.8. Das SEL 20-70mm f/4 G wiegt zwar nur etwa um die 50g mehr, hat aber eben nur eine maximale Offenblende von f/4.
Wer allerdings eine durchgängige Offenblende von f/2.8 haben wollte, musste bisher immer zum 24-70mm GM II greifen. Für GM-Objektive ist allerdings schon ein etwas tieferer Griff in die Tasche nötig.
Dass kleinste und leichteste Objektiv bringt aber natürlich nichts, wenn sich keine guten Bilder damit machen lassen. Deshalb haben wir uns nicht nur das neue Sony 24-50mm G geschnappt, sondern auch gleich mal geschaut, wie sich das im Vergleich zur Sony eigenen Standardzoom-Konkurrenz so schlägt.
Schärfe
In Sachen Schärfe kommt das 24-50mm fast an Sonys ultra scharfes 20-70mm ran - und auch im direkten Vergleich mit dem Top-Standard Zoom von Sony, dem 24-70mm GM II schlägt sich das neue G Standard extrem gut, wie ihr unten auf unseren Vergleichsbildern sehen könnt.
Der Schärfeunterschied zum G-Master ist zwar sichtbar, aber echt nicht so groß und selbst in den Randbereichen kann es die hohe Auflösung der a7c R gut abbilden.
Auch bzgl. chromatischer Aberrationen ist das Objektiv extrem gut korrigiert und erlaubt so den flexiblen Einsatz in jeder Situation.
Das Bokeh ist dank der 11 Blendenlamellen butterweich und falls ihr euch jetzt fragt. Und ja, der Unterschied zwischen f/4 und f/2.8 ist wirklich groß, wie ihr auch auf unseren Vergleichsbildern im Video sehen könnt.
- Premium G-Serie Vollformat-Standardzoomobjektiv von Sony
- passend für spiegellose Sony Vollformatkameras
- Standard-Zoomobjektiv von Sony
- Lichtstärke F2.8
- schneller, präziser Autofokus
- besonders weiche Hintergrundunschärfe (Bokeh)
- ideal für Content Creation, Foto- und Videoaufnahmen
- staub- und wasserabweisendes Design
Autofokus
Neben den Linsen ist auch der Autofokus auf dem aktuellsten Stand der Technik. Zwei XD Linear-Motoren sorgen dafür, dass das Objektiv selbst mit der Geschwindigkeit einer Alpha 9 Mark III locker mithalten kann. Man braucht sich also auch keine Sorgen um die Zukunftssicherheit der Optik zu machen.
Naheinstellgrenze
Auch bei der Naheinstellgrenze überzeugt das neue Objektiv. Denn die ist wirklich brutal. Bei 24mm liegt diese bei 19cm und bei 50mm Brennweite noch immer bei 30cm. Das ist wirklich schon super nah, geht aber im manuellen Fokus sogar noch näher. Damit ist das neue Objektiv vor allem im Weitwinkel besser als z. B. das 20-70mm und sogar auch einen Tick besser als das 24-70 GM II.
Fazit:
Das 24-50mm hat auf den ersten Blick jede Menge hauseigene Konkurrenz mit deutlich größerem Brennweitenbereich. Warum brauchte es jetzt also dieses hier?
Naja: Wem Blende 4 erst einmal ausreicht, bekommt mit 20-70mm oder dem SEL 24-105mm f/4 gute Standard Zooms, die aber im Vergleich auch größer und schwerer sind. Wer sich aber eine konstante Blende von 2.8 wünschte, musste bisher zum 24-70 GM II greifen. Das ist natürlich ohne jede Frage ein Top-Objektiv, hat aber eben auch seinen Preis.
Das 24-50mm ist damit quasi eine super Lösung für all diejenigen, die ein kleines, kompaktes und vor allem lichtstarkes “Immer-Drauf”-Objektiv suchen und dafür mit einem kleineren Brennweitenbereich auskommen.
Gerade mit Sonys kompakten Vollformatkameras, wie z. B. der 7c II, ist das eine gute Kombination für Street-, Reise- und Portraitfotografie. Denn auch mit 24-50mm kann man doch eine ganze Menge machen.