
Produkte bewerten und anderen helfen!
Teile deine Erfahrungen mit anderen und nutze sie selbst bei deinem nächsten Einkauf, die Eindrücke von Gleichgesinnten.
1. Gib eine Produktbewertung ab!
- Profitiere von echten Rezensionen anderer Kunden
- Hilf anderen Fotografen bei der Entscheidung
- Teile dein persönliches Feedback zum Produkt
Denn: Warum sollten Produkte bewertet werden?
Wir freuen uns über jede Bewertung, die wir von unseren Kunden erhalten, da diese andere Kunden bei ihren Kaufentscheidungen stets helfen.
Wir erhalten größtenteils Retouren, weil entscheidende Produktdetails gefehlt haben, die man nur beurteilen kann, wenn man das Produkt selbst in der Hand hält. Häufige Retouren Gründe können z.B. sein:
- [...] ich habe mir die Haptik der Kamera anders vorgestellt
- [...] es fühlt sich schwerer an als erwartet
- [...] manche Funktionen sind schlechter als gedacht
- [...] die Farbe des Rucksacks war nicht 100 % blau
All diese Retourengründe wollen wir uns durch das Bewertungssystem ersparen, damit weniger Retouren anfallen und die Umwelt dadurch noch mehr entlastet wird.
Aber auch uns helfen Bewertungen, denn sie sorgen dafür, dass wir Entscheidungen in unserem Sortiment leichter treffen können, da wir anhand des Feedbacks eine produktbezogene Bewertung erhalten und so verstehen können, welche Produkte bei unseren Kunden nicht wie gewünscht ankommen.
2. Was sollte ich bei meiner Bewertung beachten?
- Entsprach das Produkt deinen Erwartungen, die du dir aufgrund der Produktbeschreibungen gebildet hattest?
- Hat das Produkt die Anforderungen an Qualität und Preis/Leistung entsprochen?
- Wie oder wozu verwendest du deinen Artikel?
- Welche Eigenschaft des Produkts begeistert dich? Welche findest du enttäuschend?
- Beschreiben Sie Ihren Einsatzzweck für den Artikel
- Erläuter die Vorzüge oder Mängel
- Nenne deine persönlichen Tipps und Tricks
- Beziehe dich ausschließlich auf das Produkt

3. So einfach gibst du eine Kundenmeinung ab
So gehst du im Onlienshop vor:
- Gehe auf die Artikelseite von deinem Produkt (gib zum Beispiel die Artikelnummer, die du auf deiner Rechnung findest, in die Suche ein).
- Klicke auf dein Produkt.
- Klicke auf die Sterne, am Produktbild oder den Reiter "Bewertungen" im unteren Fenster.
- Klicke nun auf Bewertung schreiben. (Als eingeloggter Nutzer, kannst du auch bis zu 3 Fotos direkt hochladen)
- Trage deine Meinung ein und klicke auf "Bewertung abgeben".
Über das Kundencenter Bewertungen abgeben:
Logge dich in deinen Account ein, dort bekommst du eine Übersicht der Produkte, die du noch nicht bewertet hast, oder über deine Bestellhistorie an jedem Produkt.

4. Wie prüfen wir Produktbewertungen?
Vor einer Veröffentlichung wird jede Bewertung auf die Einhaltung unserer Richtlinien und Nutzungsbedingungen geprüft. Dabei checkt das Team vor allem auch die Echtheit. Geben die Bewertenden Kontakt- oder Bestellinformationen an, können wir diese zuordnen. Liegen uns diese nicht vor, überprüfen unsere Mitarbeitenden, ob der Inhalt authentisch scheint, da die Produkte nicht bei uns gekauft worden sein müssen. Für diese Prüfung ist das Personal geschult und achtet dabei vor allem auf die Tonalität, um unechte Bewertungen von echten zu unterscheiden. Im Zweifel lehnen wir die Bewertung direkt ab oder fordern wir bei der/dem Bewertenden einen Nachweis der Echtheit an.
Somit sind wir auch nicht sicher davor, dass unechte Bewertungen freigegeben werden, aber wir tuen alles dafür, diese zu identifizieren.
Prinzipiell werden positve und negative Bewertungen freigegeben, da wir ein faires und transparentes Bewertungssystem für Produkte haben möchten. Es werden lediglich Bewertungen abgelehnt, die nicht unseren Richtlinien und Nutzungsbedingungen entsprechen. Sollten wir noch Nachfragen zur Bewertung haben, kontaktieren wir die/den jeweils Bewertenden in einem kurzen Schreiben und bitten, die Erfahrungen noch etwas genauer zu beschreiben.
Nach der Veröffentlichung oder Ablehnung einer Produktbewertung, bekommt die/der Bewertende eine E-Mail.
5. Warum werden manche Bewertungen abgelehnt?
Bewertungen werden von uns abgelehnt, wenn sie...
- ... nicht echt erscheinen.
- ... rechtsextreme Sachen oder Hassreden beinhalten. Sie sollten nicht anstößig sein und keinen persönlich verletzen. Andere Bewertungskriterien behalten wir uns vor.
- ... mehrfach eingereicht werden, da diese für Verwirrung sorgen und das ehrliche Sternen-System positiv oder negativ beeinflussen würden.
- ... dem jeweiligen Artikel nicht zuzuordnen sind, weil sie Texte beinhalten, die Eigenschaften kritisieren oder gut reden, obwohl diese keinesfalls beim Produkt zu finden sind.
- ... inhaltlich nicht relevant, falsch oder irreführend sind oder sich nicht auf das Produkt an sich beziehen, sondern zum Beispiel den Preis, die Lieferbarkeit, den Service von Foto Koch o.ä.
- ... aus anderen Gründen gegen die Richtlinien und Nutzungsbedingungen verstoßen.
6. Du möchtest einen Verstoß melden?
Solltest du eine Bewertung finden, bei der du der Meinung bist, dass diese unecht ist oder anderweitig gegen die Richtlinien und Nutzungsbedingungen verstößt, nimm gerne Kontakt zu uns auf. Unser Team wird das dann zeitnah prüfen.
Kontakt aufnehmen