Ihr Warenkorb

Fotografie-Blog | News, Technik & Inspiration

Kamera-Tests, Neuheiten, Tipps und Inspiration für deine Fotografie! Im Foto Koch Blog findest du aktuelle Themen und Trends rund um die Fotografie und Videoproduktion. Wir informieren dich über neue Kameras, Objektive und andere elektronische Geräte, schreiben Erfahrungsberichte und geben Inspiration von anderen Fotografen und Künstlern. Im Foto Koch Blog findest du auch viele Artikel aus unserem Fotografie-Magazin Schnappschuss.

20. Januar 2019

Canon EOS RP bringt Nachwuchs in der Welt der EOS R

Die Canon EOS RP bringt alle Vorteile der spiegellosen Bauweise einer Canon Systemkamera in einem noch kompakteren System zusammen. Der einfache Schritt in die kreative Welt der EOS R mit Vollformatsensor. Alles was du ?ber die neue EOS RP erfahren musst, liest du in unserem Artikel.

jetzt lesen
15. Januar 2019

Alexander Geh im Interview zur Olympus E-M1X

Alexander Geh ist Mitglied des GDT, der gr??ten Naturfotografen-Vereinigung in Europa und Olympus Visionary. Mit der neuen Olympus E-M1X war er bereits in Madeira unterwegs und berichtet im Interview ?ber seine Erfahrungen mit der neuen Kamera.

jetzt lesen
15. Januar 2019

Profifotografen im Interview zum Olympus Flaggschiff E-M1X

Zur Vorstellung der neuen Olympus E-M1X in Hamburg, konnten wir einige Meinungen und Erfahrungen von Fotografen sammeln, die bereits mit dem neuen MFT Flaggschiff gearbeitet haben.

jetzt lesen
11. Oktober 2018

Fujifilm X-T3 revolutioniert die Videoaufnahme

Die Fujifilm X-T3 ist das neue Flaggschiff der X-Series und gibt jedem Video Creator und abitioniertem Fotografen wahnsinnig viele neue Features. Wir haben die Kamera zwei Wochen lang getestet und in unserem Artikel erfahren Sie alle unsere Eindr?cke.

jetzt lesen
01. Oktober 2018

Olympus E-M1 Mark II im Praxistest

Die Olympus E-M1 Mark II bietet eine ausgezeichnete Bildqualität, einen rasanten Autofokus und einen extrem robustes Gehäuse. Wir haben das Flaggschiff der OM-D in der Praxis getestet und einige Bilder in Köln gemacht.

jetzt lesen
01. September 2018

Canon EOS R Vollformat

Die Fotowelt spekulierte auch bei Canon viel. Was kommt neues zur Photokina 2018? Wird es das lang ersehnte Vollformatsystem? Nun haben wir Gewissheit: Canon hat mit der EOS R ein neues System für Vollformat vorgestellt.

jetzt lesen
01. August 2018

Nikon Z - Das neue Vollformat-System

Nikon hat das neue Z System offiziell vorgestellt. Damit hat die Photokina 2018 ihre erste richtig große Neuheit. Und wir durften sie schon testen.

jetzt lesen
20. Juli 2018

Top 6 Fototaschen für die Reise

Neben Akkus und Speicherkarten sind vor allem Taschen das wichtigste Zubehör. Sie schätzen die Ausrüstung und erleichtern den Transport. Je nach Umfang der Kameras und Objektive bieten sich verschiedene Varianten an

jetzt lesen
05. Juli 2018

Top 5 Reisestative

Jaja, das Thema Stativ im Urlaub - ein schön kontrovers diskutiertes Thema. Komisch eigentlich, da doch die meisten auf Reisen so viel fotografieren, wie sonst nie. Wann sollte man ein Stativ also einsetzen, wenn nicht im Urlaub? Klar nimmt es Platz weg und man muss es schleppen, aber es gibt ja auch sehr leichte und kleine Alternativen, die diese Ausrede vergessen machen. Schließlich bekommt man unglaublich viele verschiedene Motive vor die Linse und kann sich in neuen Genres ausprobieren. Gerade im Urlaub sollte man Ruhe finden und nicht schnell schnell die Fotos runterrattern.

jetzt lesen
10. Juni 2018

Lumix GX80 vs. Lumix GX9

Du interessierst dich für eine kompakte Systemkamera, hast aber den Überblick verloren? Wir zeigen dir in einem Video zwei Modelle von Panasonic und erklären die Unterschiede zwischen der Lumix GX80 und der neuen Lumix GX9.

jetzt lesen
05. Juni 2018

Top 3 Reiseobjektive

Wir stellen euch unsere Top 3 der besten Reiseobjektive vor. Vielleicht ist ja auch was f?r dich dabei.

jetzt lesen
01. Juni 2018

Die besten Reisekameras für deinen nächsten Urlaub

Sommerzeit ist Reisezeit! Zumindest die meisten fahren in den Sommermonaten in den Urlaub und laufen dabei zu fotografischen Höchstleistungen auf, denn dort haben sie die Kamera stets schussbereit. Aus gutem Grund, bekommt man doch so viele Motive in kurzer Zeit vor die Linse wie sonst nie. Welche Kamera man mitnimmt, ist meist aber eine sehr schwierige und immer individuelle Frage.

jetzt lesen
20. Mai 2018

Die Insel Santorin, meine Fotografie und Ich - Gastbeitrag von René Olejnik

In diesem Gastbeitrag zeigt René Olejnik Fotos von seinen Santorin Reisen, erzählt über seine besondere Beziehung zu dieser kleinen Insel, über seine Fotografie und verrät wie er auf seine Motive trifft.

jetzt lesen
01. Mai 2018

Transsiberian Dream

16 Tage, 8000 km, 7 Zeitzonen. Mit der Transsibirischen Eisenbahn von Peking nach Moskau. Dennis Schmelz zeigt beeindruckende Aufnahmen seines Projekts "Transsiberian Dream".

jetzt lesen
05. April 2018

Fujifilm X-H1 im Test

Wir haben die neue Fujifilm X-H1 im April auf einer kleinen Osterfototour durch Rothenburg ob der Tauber mitgenommen. In diesem Artikel findet ihr das dabei entstandene Video und unsere ersten Eindrücke der Sensorstabilisierung.

jetzt lesen
01. März 2018

Sony A9 Event mit Live Shootings

An diesem Abend erlebten die Teilnehmer exklusiv die volle Power des Vollformat-Highlights Sony Alpha 9. Steffen Böttcher zeigte seinen Fotografie Workflow mit einem Brautpaar beim Live Shooting.

jetzt lesen
20. Februar 2018

Tobi Shonibares erste Eindrücke von der A7R III

Tobi spricht über seine Eindrücke von der A7RIII bei seinem Architektur-Shooting in Dubai. Sein fotografischer Schwerpunkt liegt auf Geometrien, Symmetrien und Perspektiven. Er sucht nach Ästhetik im städtischen Bereich und schätzt beeindruckende Architektur.

jetzt lesen
10. Februar 2018

Die neue Sony Alpha 7 III

Sony geht nun auch mit der Alpha 7 in die dritte Runde. Die Kamera richtet sich sowohl an enthusiastische Hobby- und angehende Profi-Fotografen. Sony siedelt die Alpha 7 III zwar hinter ihren Schwestermodellen Alpha 7R III und dem Flagschiff der Alpha 9 an, jedoch bedient sie sich sehr kräftig an den beiden. Somit hat man ein echtes Top-Modell, welches den meisten fotografischen Ansprüchen gerecht wird.

jetzt lesen
10. Februar 2018

Der Zkin Kampe, ein Rucksack fürs Leben?!

Ob ein Trip in die Berge oder ein Ausflug ans Meer. Ein Rucksack ist der perfekte Begleiter, wenn Sie ihre Fotoausrüstung sicher transportieren und gleichzeitig die Hände frei haben möchten.

jetzt lesen
28. Januar 2018

Neue ultra kompakte Drohne von DJI vorgestellt - Die Mavic Air

Der weltweite Marktführer von zivilen Drohnen DJI - hat am 23. Januar 2018 - die neue DJI Mavic Air vorgestellt. Eine ultra kompakte Mini Drohne als Begleiter für alle Ihre Abenteuer. Mit einem 3-Achsen Gimbal, 4K Kamera einem klappbaren Design und modernen Flughilfen ausgestattet, übertrifft die Mavic Air alle bisherigen Drohnenmodelle auf dem Markt.

jetzt lesen
25. Januar 2018

Interview mit Felix Rachor

Jedem, der sich schonmal näher mit der Portraitfotografie und der Beautyfotografie beschäftigt hat, ist Felix Rachor wohl - online oder offline - schonmal über den Weg gelaufen. In unserem Interview lest ihr was die Beautyfotografie für ihn auszeichnet, über seine größten Erfolge und was wir in seinem neuen Beautybuch erwarten können.

jetzt lesen
20. Januar 2018

Panasonic DC-G9 Hands-on

Wir haben die Panasonic DC-G9 kurz nach dem Verkaufsstart für Sie ausprobiert. Welche Features der neuen Lumix Systemkamera uns besonders gefallen haben, stellen wir Ihnen in unserem exklusiven Foto Koch Hands-on vor.

jetzt lesen
17. Januar 2018

Fotos von Tieren und Natur - Sony Kameras & Objektive im Einsatz

Der bekannte Fotograf Gustav Kiburg setzt seine Leidenschaft für Aufnahmen von Tieren und Natur mit den Teleobjektiven der G Master-Serie von Sony um.

jetzt lesen
15. November 2017

Canon EOS 6D - mein Erfahrungsbericht

Drei Jahre mit der Canon EOS 6D. Von tollen Momenten und vielen Erfahrungen, die ich mit der Einstiegsvollformatkamera von Canon gemacht habe.

jetzt lesen