Ihr Warenkorb

5 Tipps für eine ideale Bearbeitung mit Capture One | Philip Reichwein für Capture One

Lesezeit: 4 Minuten - 21. Mai 2022 - von Philip Reichwein - im Rahmen der Online Fototage im Mai 2022

im Rahmen unserer Online Fototage

Der Capture One Experte Philip Reichwein stellt euch Tipps und Tricks für eine ideale Bearbeitung in Capture One vor! Viel Spaß.

1. Probiere alle Regler auf Maximum aus!

Trau dich – Capture One ist ein non-destruktives Werkzeug. Du kannst also immer und jederzeit zu Deinen vorherigen Schritten zurück! Und viel zu viele Nutzer haben noch nicht jeden Regler ausprobiert oder mal auf +- 100% gezogen. Mach das mal, damit Du siehst wie ein Effekt funktioniert und wie weit Du diesen einsetzen kannst.

2. Speed Editing für einen ultra-schnellen Workflow

Capture One erlaubt es Dir mittels gedrückt gehaltener Tasten und der Mausbewegung einzelne Effekte zu verändern. So bearbeitest Du eines oder dutzende Bilder gleichzeitig mit nur einer Bewegung. So schnell hast Du noch nie bearbeitet!

3. Stile stapeln

Du weißt, dass Du deine Bearbeitungsschritte als „Stil“ speichern kannst? Aber weißt Du auch, dass Du mehrere dieser Stile auf dein Bild anwenden kannst? Warum? Damit Du a) schneller und b) noch kreativer wirst. Denn das Kombinieren verschiedener Stile kann echte Meisterwerke hervorbringen. UND das hinzufügen eines Stils auf eine extra neue Ebene erlaubt es dir sogar, den Effekt per Deckkraft zu regulieren ODER in gezielt einzupinseln!

4. Zaubern mit dem „Magic Brush“

Du willst nur bestimmte Bereiche verändern? Dann ist der Zauberpinsel ideal! Du pinselst über Deine Wunschfarbe und nur diese wird maskiert. Ideal, um schnell zu maskieren und dann deine Bearbeitung durchzuführen.

5. Zu guter Letzter – Der STIL-Pinsel

Eines meiner Lieblingswerkzeuge! Du kannst deine Einstellungen als Stil speichern, das weißt Du ja bereits, ABER wusstest du, dass Du diesen Stil + Pinseleinstellungen als Stilpinsel speichern kannst? Dann klickst Du künftig deinen Wunsch-Stilpinsel an und schon pinselst Du den Effekt nur da ein, wo Du etwas verändern willst. Schneller geht nicht!

Reisefotografie - Bikepacking Slowenien

Im Juni 2022 machten wir eine Bikepacking Tour durch Slowenien. 2 Wochen nur mit dem Gravelbike unterwegs. Dabei waren uns die Erinnerungen natürlich extrem wichtig, vor allem auch wegen unserem Fotobuch, welches wir im Anschluss erstellen wollten. Doch gerade da man beim Bikepacking jedes Gramm genau überdenken muss, braucht man auch im Fotobereich leichtes Equipment. Unsere Fujifilm X-T20 (Nachfolger X-T30II) mit dem 23mm f/2.0 war für uns die perfekte Wahl. Welche Herausforderungen und spannenden Erlebnisse wir auf dieser Reise hatten, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Jetzt lesen!

Anna Heupel - Nikon Z-fc und das Nikon Z System

Die Fotografin Anna Heupel hat die kompakte Nikon Z fc. In diesem Blogbeitrag zeigt sie euch, wie und mit welchem Equipment sie die Momente festhält und gibt euch einen Einblick in die Arbeit mit der Nikon Z fc und das Nikon z System.

Jetzt lesen!

Interview mit Fotograf Hans Jürgen Sommer - Streetfotografie

Hans-Jürgen Sommer ist fasziniert von der Streetfotografie und hat darin seine Leidenschaft gefunden. In diesem Interview erhaltet ihr spannenden Einblicke in seine Arbeit und was für ihn bei seiner Fotografie besonders wichtig ist.

Jetzt lesen!

TAMRON Lens Utility: Die Zukunft

Die TAMRON-Technik-Spezialisten Eric Willenbücher und Andreas Klein erklären am Beispiel der beiden TAMRON-Neuheiten 28-75mm F/2.8 G2 sowie dem 35-150mm F/2-2.8 die Möglichkeiten und Funktionen der ebenfalls neuen Software TAMRON Lens Utility.

Jetzt lesen!

Interessante Aktionen

Kamera Basics #12: Einstieg in die Makrofotografie

Kleine Objekte und Details groß abbilden! Das beschreibt die Makrofotografie schon sehr gut! Doch was genau könnte ein Motiv für diese Art der Fotografie sein? Seifenblasen, Insekten, Blumen, Schneeflocken und vieles mehr, das könnten die Aufnahmen als Motiv beinhalten.

mehr erfahren

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Fundgrube für Kameras, Objektive & mehr

Wer auf Schatzsuche ist, der findet in unserer Fundgrube das eine odere andere Schätzchen.

jetzt ansehen

Auch interessant

Fototage

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren
Ratgeber für die Mond Fotografie

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Fotowettbewerb Orange - Das sind die Gewinner!

Unsere Gewinner vom letzten Fotowettbewerb stehen fest!

jetzt anschauen