Ihr Warenkorb

Wähle dein Oster-Geschenk zu deiner Bestellung ab 500,- | Jetzt sichern

Fotografie-Blog | News, Technik & Inspiration

Kamera-Tests, Neuheiten, Tipps und Inspiration für deine Fotografie! Im Foto Koch Blog findest du aktuelle Themen und Trends rund um die Fotografie und Videoproduktion. Wir informieren dich über neue Kameras, Objektive und andere elektronische Geräte, schreiben Erfahrungsberichte und geben Inspiration von anderen Fotografen und Künstlern. Im Foto Koch Blog findest du auch viele Artikel aus unserem Fotografie-Magazin Schnappschuss.

13. Januar 2021

Sony 35mm f/1.4 G-Master

Neues vom Hause Sony: das 35mm f/1.4 G-Master setzt die hochwertige Objektiv-G-Master Reihe fort. Was du von dem neuen Weitwinkelobjektiv erwarten kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Jetzt lesen!
27. Dezember 2020

Bewegung des Fotomotivs

Wie genau stelle ich eigentlich meine Kamera ein, wenn sich mein Fotomotiv bewegt? Die Frage ist relativ einfach beantwortet: Es kommt darauf an. Ja und worauf? Auf das, was ich in meinem Lichtwerk abbilden möchte, oder vielleicht auch nicht. Welchen Eindruck ich mit dem Foto beim Betrachter erreichen möchte, oder vielleicht auch nicht.

Jetzt lesen
10. Dezember 2020

Jetzt nochmal ansehen: Wildlife- und Naturfotografie

In diesem Livestream erzählt Alessandro Sgro über seine Leidenschaft zur Natur- und Tierfotografie.

Zum Video
09. Dezember 2020

So gelingt das perfekte Familien Weihnachtsfoto

Ein Weihnachtsfoto mit der Familie ist oft eine langwierige Angelegenheit. Damit das dieses Jahr schneller funktioniert, erstklassig aussieht und ihr die Weihnachtskarte pünktlich verschicken könnt, haben wir in diesem Video einige Tipps für dein perfektes Weihnachtsfoto.

Jetzt anschauen
08. November 2020

Ein Radreiseabenteuer um die halbe Welt

Die Idee hinter Social Cycling war es, die Welt auf dem Fahrrad zu erkunden, Abenteuer zu erleben, die Reise fotografisch zu dokumentieren und im selben Zuge soziale Projekte zu unterstützen. Patrick Scholz teilt in diesem Beitrag sein Abenteuer!

Jetzt anschauen!
08. November 2020

Ganz nah ran - Der neue Automatikbalgen von Novoflex

Makrofotografie geht bei Bernd Ritschel nur mithilfe eines Balgens. Bernd Ritschel erklärt euch in diesem Beitrag, wie er mit dem Balgen arbeitet und wie du das Beste herausholen kannst!

Jetzt lesen!
07. November 2020

Das Allround Talent - Fujifilm X-T4

In diesem Video stellt Ihnen Peter Kaatz die FUJIFILM X-T4 mit ihren unterschiedlichen Funktionen für die Foto- und Videografie vor. Freuen Sie sich auf tiefgehendes Hintergrundwissen und zahlreiche Praxisbeispiele!

Jetzt anschauen!
07. November 2020

MFT vs. Vollformat - Größe ist nicht alles

Eric Scheuermann war schon in seiner Jugend von der Fotografie faszinierte, und so konnte es nicht anders sein, als sein damaliges Hobby auch zu seinem Beruf zu machen. In diesem Video stellt er euch die Vor- und Nachteile des MFT -und Vollformatsensors vor.

Jetzt anschauen!
05. November 2020

Das Bokeh Monster neu aufgelegt

"Ein Objektiv welches mich seit einigen Jahren alleine von der reinen Größe beeindruckt, ist das SIGMA 85mm F1.4 DG HSM." Frank Jurisch erklärt in diesem Beitrag, was sich geändert hat und warum das SIGMA die beste Wahl für ihn ist.

Jetzt lesen!
05. November 2020

Die Legende ist zurück - der Zhiyun Crane 2S

In diesem Beitrag stellt Filmemacher Mike Suminski den neuen Zhiyun Tech Crane 2S vor. Der legendäre Crane 2 S Gimbal hat nun endlich einen Nachfolger. Was ist neu an ihm und was genau kann er besser im Vergleich zum Vorgänger? Darauf wird ausführlich eingegangen und die verschiedenen Funktionen werden gezeigt.

Jetzt anschauen!
03. November 2020

Projekt EWAKA - Ines Thomsen Fujifilm

Seit 2016 zählt Ines Thomsen nun auch zum erlesenen Kreis der FUJIFILM X-Photographer. Den Umstieg auf die Kompaktkamera von FUJIFILM begründet sie mit der idealen Verbindung von Professionalität, Qualität und Leichtigkeit. In diesem Video berichtet sie über das Projekt "EWAKA".

Jetzt ansehen!
31. Oktober 2020

THE NEXT CHAPTER - Nikon Z 6 II und Z 7 II | Hendrik Mallmann

In diesem Live-Stream erwartet die Teilnehmer eine Einführung in die technischen Funktionen und Vorteile der beiden neuen High-End-Mitglieder der vielfach ausgezeichneten Nikon Z-Serie.

Nochmal ansehen
31. Oktober 2020

Das Leben als Portraitfotograf | Sascha Hüttenhain für Canon

Sascha gibt einen kurzen Einblick in das später folgende Live Shooting und die ersten Tipps im Alltag eines Portraitfotografen.

Nochmal ansehen
30. Oktober 2020

Atemberaubende Hundeportraits: Der Nikon Tieraugen-AF und das Z NIKKOR 70-200 in der Praxis

Tanja Brandt zählt inzwischen zu den Top-Tierfotografen in Deutschland und gehört der Nikon-Family an. In zahlreichen Workshops zeigt sie, wie man mit Tieren einfühlsam umgeht und wie und wo man Gelegenheit bekommt, sie zu fotografieren.

Jetzt ansehen!
28. Oktober 2020

Die Gewinner - Fotowettbewerb Bewegung

Mit dem Thema Bewegung startete der Fotowettbewerb passend zur neuen Ausgabe des Schnappschuss Magazins in eine neue Runde. Das sind die Gewinner!

Jetzt lesen!
26. Oktober 2020

50 | 100 So nah und doch so fern!

Supermond, Blutmond, Mondfinsternis... gefühlt geschehen diese Ereignisse fast jedes Jahr und kommen doch erst wieder im nächsten Jahrhundert. Was hat es damit auf sich? In diesem Beitrag erfahrt ihr was hinter diesen Naturphänomenen steckt und wie ihr sie am besten festhaltet!

Jetzt lesen!
21. Oktober 2020

Die besten Kamera-Neuheiten aus 2020!

Wir stellen für euch die Kameraneuheiten aus verschiedensten fotografischen Bereichen kurz vor und fassen die wichtigsten Merkmale zusammen: egal ob Vollformat, APS-C, Videomaster oder die schnellsten Foto Begleiter. Hier ist für jeden etwas dabei!

Jetzt lesen!
19. Oktober 2020

49 | 100 Analoge Fotografie

Wenn alte Techniken wieder modern werden, dann deutet das meist darauf hin, dass sie sehr gute Ergebnisse lieferten. So ist das auch mit der analogen Fotografie. Wir erklären euch in diesem Beitrag die Geschichte der analogen Fotografie und was sie heute noch so beliebt macht!

Jetzt lesen!
15. Oktober 2020

Fujifilm X-S10

Fujifilm bringt die kleine Schwester der X-T4 auf den Markt: die X-S10. Damit möchten sie eine preisgünstige Alternative bieten, ohne dass ihr Kompromisse eingehen müsst. Wir haben sie getestet!

Jetzt anschauen!
14. Oktober 2020

Nikon Z6 II und Z7 II

Die Nikon Z6 und Z7 waren und sind immer noch erstklassige spiegellose Vollformatsystemkameras, die bei vielen Fotografen und Fotografinnen sehr beliebt sind. Nikon hat nun noch eine Schippe draufgelegt und bringt die Nachfolger der Erfolgsserie: die Nikon Z6 II und die Nikon Z7 II.

Jetzt anschauen
13. Oktober 2020

48 | 100 Das W

Der Fotograf Daniel Ernst war 8 Tage lang wandern und lief entlang des "W's". Was es damit auf sich hat und was er spannendes erlebt hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag!

Jetzt lesen!
10. Oktober 2020

47 | 100 Sternenkinder

"Nie zuvor erlebte ich soviel Liebe, Würde und Zärtlichkeit, geballt in einem einzigen Raum und Menschen, die mich so nah an ihre persönliche Geschichte heranführten."

Jetzt lesen!
03. Oktober 2020

45 | 100 Tag der deutschen Einheit

Der Tag der deutschen Einheit. Das sagt doch schon alles oder? In diesem Beitrag erfahrt ihr, was hinter diesem besonderem Tag noch so alles steckt.

Jetzt lesen!
30. September 2020

Neuheit von Sigma: 105mm F2,8 DG DN MACRO | Art

Sigma stellt ein neu entwickeltes 105mm F2,8 DG DN MACRO | Art für Sony E-Mount und L-Mount Vollformat vor. Was wir vom ersten Makroobjektiv der Art-Serie erwarten können, erfährst du in diesem Beitrag.

Jetzt lesen!
26. September 2020

43 | 100 Laborfleisch - Chemie in Fleischform?

Ein umstrittenes und immer bekannter werdendes Thema: der Fleischkonsum. Viele Forscher und Start-ups arbeiten deshalb an dem sogenannten "clean-meat". Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Jetzt lesen!