Ihr Warenkorb

Glenn Norwood
Glenn NorwoodGlenn Norwood

Bunte Lichtspiele im Studio - Glenn Norwood

Lesezeit: 10 Minuten - 14. Februar 2022 - von Joana Kritiotis Aus dem Schnappschuss

Gute Lichtsetzung ist wichtig. Wenn diese zum Lichtspiel wird, ist es umso spannender und aufregender. Genau das zeichnet den professionellen Fashionfotografen Glenn Norwood aus.

Glenn NorwoodGlenn Norwood

In Licht und Farbe denken 

Der Nordire kreiert brillante, poppige Portraits: Modeshoots vom feinsten und ausschließlich in Farbe. Es ist so als würde er die Kunst der Fotografie fühlen und in Licht und Farbe denken. Das kann jede Betrachterin und jeder Betrachter ganz klar bei seinen Aufnahmen miterleben. Seine Setups sind sein Spielplatz und die Regeln sind von ihm gesetzt und werden von ihm dirigiert.

„Ich habe an der Kunsthochschule studiert, weil das damals das Einzige war, was ich gut konnte. Ich nahm die Kamera immer nur aus Pflichtgefühl in die Hand, um meine Kunstwerke visuell festzuhalten. Schließlich wurde mir klar, dass ich doch nicht der geborene Künstler war. Das Gefühl, eine Kamera in den Händen zu halten, änderte die Richtung meines Lebens völlig. Ich hatte das große Glück, meinen ersten Vollzeitjob in einem großen Profi-Labor in Belfast zu ergattern, und begann die Kunst der Fotografie und die C41- und RA4-Farbverarbeitung zu erlernen. Nach ein paar Jahren, in denen ich mich hauptsächlich mit der Dunkelkammer beschäftigte, war es an der Zeit, die Welt der Fotografie zu erkunden.“, schreibt er uns.

Glenn Norwood

Farbliche Harmonie

So entwickelte sich nach und nach sein Talent für die Fotografie. Er arbeitete eine Zeit lang in New York im Bereich Fotojournalismus und seiner großen Leidenschaft - der Musik. „Ich begann viele der damals populären Hip-Hop-Künstler zu fotografieren. Danach kehrte ich nach Belfast, Nordirland, zurück und arbeitete in vielen Bereichen der Fotografie: Soziales, PR, Werbung und vor allem Mode. Derzeit arbeite ich als kommerzieller Mode- und Schönheitsfotograf von meinem Studio in Belfast aus.“

Immer auf der Suche nach farblicher Harmonie, setzt er ganz bewusst die Farbpalette ein. Dabei geht er zurück zu den Basics. Für ihn muss eine klare Balance zwischen Primär- und Sekundärfarben herrschen. Hinter seinen Arbeiten steckt eine genaue, sehr präzise Gestaltungsphilosophie und Farbwissenschaft. Er arbeitet mit unkonventionellen Lichtmethoden und Lichtformern, um das gewisse Extra und gleichzeitig ein „unperfektes Perfekt“ zu erschaffen. Jeder Blitzkopf wird so gerichtet, dass in jeder Ecke im Motiv etwas neues passiert. Dabei muss die Kamerabelichtung und Position des Models nicht immer das Wichtigste sein. Sie darf variieren. Die Lichter selber werden ebenso immer umpositioniert und es wird mit der Gestaltung gespielt. Für Glenn ist die Bewegung entscheidend, der Lichtfall und das Ambiente, welches durch die Farbe entsteht. Besonders bei Fashion-Editorials, wenn Kleidung und Accessoires im Vordergrund stehen, verpackt er alles mit seiner Lichtsetzung. Er liebt es, wenn dabei glückliche Zufälle passieren. Die Ergebnisse sind bunt, frisch, knackig und immer individuell anders. Er möchte zeigen, dass mit künstlichen, kontrollierten Studiolicht so viel mehr möglich ist als viele denken. Für ihn ist es wichtig, die Stimmung zu kreieren und eine dramatische Atmosphäre mit dem Licht zu erzeugen.

Glenn Norwood
Glenn Norwood
Glenn Norwood

Fotografie ist Teamleistung

Zu unserer Frage, welche Fotografinnen und Fotografen ihn inspirieren und beeinflussen, antwortet er: „Das ist eine schwierige Frage! Es gibt so viele tolle Fotografinnen und Fotografen, dass ich ständig neue Inspirationen bekomme. Es gibt einige, die ich immer wieder verfolge, wenn ich eine gute Dosis Inspiration brauche. In keiner besonderen Reihenfolge gefallen mir zum Beispiel Eugenio Recuenco, Tim Walker, Kristian Schuller, Nick Knight, Steven Klein, Paolo Roversi, Miles Aldridge, Hiro, Marcus & Mert und Chris Von Wangenheim.“

In der Regel ist meine Arbeit ein gemeinschaftlicher Prozess. Man muss mit Stylisten, Maskenbildnern, Friseuren, Models und Designern zusammenarbeiten. Damit das Endergebnis funktioniert, müssen wir alle an einem Strang ziehen. Jede Schwachstelle würde das Resultat beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig, sich im Vorfeld gut vorzubereiten und zu kommunizieren, denn schließlich ist es eine Teamleistung.

Sein Tipp für alle, die neu in Fotografie einsteigen ist, dass man viele Fotos machen soll. Man kann alles googeln und sich in Tutorials sowie bei anderen Wissen und Inspiration holen. Aber die Praxis ist das Allerwichtigste. Wer nicht aktiv fotografiert, hat es seiner Meinung nach schwer.

Glenn Norwood

Ein riesiges Aquarium, was dekoriert werden soll 

Die Umsetzung eines Projektes kann bei ihm zwischen Tagen und Wochen dauern. Es steckt viel Vorbereitung und Problemlösung dahinter und er arbeitet meistens im kleinem Team. Eins der größten Schwierigkeiten beim Fotografieren Unterwasser ist, Dinge zu positionieren und insbesondere dann auch da zu behalten. Jedes Material verhält sich anders und es benötigt viel Zeit Möbelstücke und alle möglichen Requisiten unter die flüssige Oberfläche zu bekommen und zu fixieren. Man muss sich das wie ein riesiges Aquarium vorstellen, dass dekoriert werden soll. Der Unterschied hier: die Dekoration gibt es nicht in der Tierhandlung, sondern wird auf Flohmärkten, in Baumärkten oder bei Kleinanzeigen gefunden und gekauft. Immer in der Hoffnung, dass die Materialien die richtigen Eigenschaften haben. Das Ausleihen der Requisiten ist keine Option, da das Wasser diese meist nach mehreren Stunden zerstört. Das scheint alles viel zu umständlich in einer Zeit der digitalen Bildbearbeitung, die alles möglich macht, oder? Die „Old School“ Methode ist für ihn bei speziellen Unterwasserportraits ein Muss und Teil seines Prozesses. Brett passt in der Bearbeitung eher Kleinigkeiten an, wie Farbsättigung, Kontraste und eliminiert unerwünschte Spiegelungen, die durch Wasserbewegungen entstehen.

Glenn Norwood

Blau zieht sich durch seine Arbeiten

Die Farbe Blau kommt bei Glenns Projekten sehr oft vor. Mal wird das komplette Motiv in einem Cyan-Lichtton eingetaucht oder es bekommt nur dunkelblaue Lichtkleckse auf einer strahlenden, gelb beleuchtenden Umgebung. Seine experimentelle Natur zeigt sich in all seinen Shootings. Da er sein Handwerk so gut meistert und ein absolutes Verständnis dafür hat, führt seine Energie dazu sich kreativ auszutoben. Farbige Gelfolien werden schnell mal mit einem Haargummi auf Blitzlichtern fixiert oder Platten mit Mustern werden zwischen Lichtformer geschoben, um diverse Effekte und Dreidimensionalität zu erzeugen.

Seine liebsten Arbeiten sind immer die Projekte in der Zukunft! „Ich schaue nie auf vergangene Arbeiten zurück - ich bin immer auf das nächste Shooting gespannt!“

Instagram: @glennnorwoo
www.facebook.com/norwoodfashionphotography

Der neue Schnappschuss ist da!

In der neuesten Ausgabe des Schnappschuss' geht es um das Thema "Behind the Scenes"!

Jetzt lesen!

Schnappschuss 67: Der perfekte Moment

Der Mund weit geöffnet, die Augen aufgerissen und nur auf eins konzentriert: Essen. Dabei würden sich wahrscheinlich nicht viele Menschen ablichten lassen, doch unseren allerliebsten Vierbeinern ist das jedoch herzlich egal. Genau durch diese Art sowohl humorvoller als auch faszinierender Bilder hat sich Christian Vieler einen Namen gemacht. Er beeindruckt neben uns auch viele weitere Fans weltweit.

Jetzt lesen!

Aus dem Schnappschuss 'Humor': Stars hautnah

Der Brite Andy Gotts ist einer der gefragtesten Star-Fotografen. Im Interview erzählt er uns, welche Rolle Humor in seinen Porträts spielt!

Jetzt lesen!

Aus dem Schnappschuss Humor: Freche Früchtchen

Aus dem aktuellen Schnappschuss: Obst ist lecker und gesund. Ansonsten ist es aber eher unspannend. Es liegt einfach nur herum. Oder? Die Fotografin Victoria Ivanova setzt ihre Birnen spaßig in Szene und spielt dabei mit der Magie der Schwarz-Weiß-Aufnahmen.

Jetzt lesen!

Ausstellung Humor - aus dem Schnappschuss

Die neue Ausstellung 'Humor' lehnt sich an unser Schnappschuss Magazin an. Die großartigen Künstler und Künstlerinnen bringen mit ihren Bildern Spaß und Freude für einen kurzen Moment in die Augen des Betrachters und der Betrachterin

Jetzt anschauen!

Die kleinen Augenblicke

Es gibt in unserem Leben viele kleine Augenblicke, die uns das Leben schöner machen. Ganz oft sind es Kinder, die uns diese Augenblicke schenken. Die Fotografin Chiara Doveri begleitet Familien, um solche Augenblicke festzuhalten.

Jetzt Lesen

Sneak Peak - aus dem neuen Schnappschuss: Foto Witze

Witzeseiten rufen in der Regel nur ein müdes Lächeln hervor. Auch unsere strotzt nur so von schlechten und altbekannten Flachwitzen. Dennoch gehört eine solche Seite natürlich in die Ausgabe 'Humor' Bekanntlich ist Humor ja, wenn man trotzdem lacht!

Jetzt lesen!

Die Geheimnisse der Natur

Detailreiche Nahaufnahmen, Pflanzen, die in Neonfarben leuchten und sich glitzernd aus der Dunkelheit erheben: Craig Burrows' Fotografien von fluoreszierenden Pflanzen verzaubern und erinnern an eine ganz andere Fantasiewelt. Er zeigt Dinge, die man sonst nicht sieht.

Jetzt lesen!

Schnappschuss 66: 12 Fragen an...

Wir haben dem Fotografen Matthias Heiderich im Rahmen unseres Schnappschuss Magazins, 12 Fragen zu seiner Fotografie, Inspiration und seiner Person gestellt!

Jetzt lesen!

Schnappschuss 66: City Lights

Eine leere Gasse in einer Metropole, hohe Gebäude, die in den Nachthimmel ragen und Kunstlicht, das die Dunkelheit erhellt. Zusammen formen sich daraus magische Motive, die Aishy, Fotograf, Art Director, und Videoregisseur aus Frankreich, mit seiner Kamera festhält und uns in die japanische Nachtkulisse eintauchen lässt.

Jetzt lesen!

Schnappschuss 66: Underwater

Für jede Art der Fotografie und jedes Fotoprojekt gibt es eine einzigartige Umsetzung. Die Idee der Künstlerin oder des Künstlers bestimmt das genaue Rezept. Brett Stanley hat sein Rezept perfektioniert.

Jetzt lesen!

Aus unserem Schnappschuss 66: Moonscapes

Wir sind es gewöhnt mit den warmen Farben der Sonne zu leben. Sobald sie scheint, gehen wir raus, laufen und wandern oder machen Fotos. Wer wünscht sich schon mit dem Licht des Mondes zu leben? Isabella Tabacchi tut das! Ganz besonders, wenn der Mond ihre Lieblingslandschaften mit seinem Licht umgibt und erleuchtet.

Jetzt lesen!

Aus unserem Schnappschuss 66: Blaue Stunde

Wenn die Sonne mit ihren warmen, goldenen Farben hinterm Horizont verschwindet, ist die Zeit der Blauen Stunde gekommen...und die Zeit von Naro. Der in Bangkok geborene und in Berlin aufgewachsene Hobby-Fotograf liebt die blaue Stunde, also die Lichtsituation am Himmel, bevor die vollkommene Dunkelheit einbricht.

Jetzt lesen!

Cyanotypie - Wenn ich mal einen Tag "Blau" mache

Die Überschrift zu diesem Artikel ist Matthias Petz's Lebensmotto. Denn wenn er einmal blau macht und nicht fotografiert, erstellt er analoge Edeldrucke im Cyanotypie Verfahren. Was ist eigentlich Cyanotypie? Das erfahrt ihr in diesem Beitrag!

Jetzt lesen

Gewinner des Fotowettbewerbs - Blau

Mit dem Thema "Blau" startete der Fotowettbewerb passend zur neuen Ausgabe des Schnappschuss Magazins in eine neue Runde. Das sind die Gewinner!

Jetzt lesen!

Bewegung des Fotomotivs

Wie genau stelle ich eigentlich meine Kamera ein, wenn sich mein Fotomotiv bewegt? Die Frage ist relativ einfach beantwortet: Es kommt darauf an. Ja und worauf? Auf das, was ich in meinem Lichtwerk abbilden möchte, oder vielleicht auch nicht. Welchen Eindruck ich mit dem Foto beim Betrachter erreichen möchte, oder vielleicht auch nicht.

Jetzt lesen

Auf Foto-Safari im Ruhrpott

Das Projekt "Wildes Ruhrgebiet" von Volker Kienast zeigt Veränderungen im Ruhrgebiet und bringt Interessierten das Miteinander der Flora und Fauna in der Metropolregion mit einer besonderen Bildsprache näher.

jetzt lesen

Über den Dächern der Stadt

Andrej Ciesielski hatte in seiner Jugend ganz normale Hobbys. Bis an dem Tag, an dem er das Roofing für sich entdeckte. Die Bilder sind spektakulär, seine Aktionen gehen um die Welt.

jetzt lesen

Fotowettbewerb Nah Dran - Ergebnis

Die Gewinner stehen fest. Lesen Sie jetzt wer den Wettbewerb "Nah Dran" gewonnen hat.

Jetzt lesen!

It's all about the flow

Ruslan Khasanov zeigt uns auf wundervolle Weise, wie man mit einfachen Mitteln einzigartige skurille Fotos und Videos machen kann. Er experimentiert mit den unterschiedlichsten Stoffen und schafft sensationelle bunte Welten.

jetzt lesen

Fiction Love

"Fotografie ist meine Art, um mit der Welt zu kommunizieren". Mit diesen Worten beschreibt der Künstler Wang Chienyang seine preisgekrönten Arbeiten, die er bereits rund um den Globus präsentierten durfte. Für uns versucht der junge Taiwanese seinen Weg zur Pop-Art zu beschreiben und was ihn an dieser so sehr fasziniert.

jetzt lesen

Weitere Beiträge aus dem Schnappschuss Bewegung

Gewinner des Fotowettbewerbs - Blau

Mit dem Thema "Blau" startete der Fotowettbewerb passend zur neuen Ausgabe des Schnappschuss Magazins in eine neue Runde. Das sind die Gewinner!

Jetzt lesen!

Cyanotypie - Wenn ich mal einen Tag "Blau" mache

Die Überschrift zu diesem Artikel ist Matthias Petz's Lebensmotto. Denn wenn er einmal blau macht und nicht fotografiert, erstellt er analoge Edeldrucke im Cyanotypie Verfahren. Was ist eigentlich Cyanotypie? Das erfahrt ihr in diesem Beitrag!

Jetzt lesen

Aus unserem Schnappschuss 66: Blaue Stunde

Wenn die Sonne mit ihren warmen, goldenen Farben hinterm Horizont verschwindet, ist die Zeit der Blauen Stunde gekommen...und die Zeit von Naro. Der in Bangkok geborene und in Berlin aufgewachsene Hobby-Fotograf liebt die blaue Stunde, also die Lichtsituation am Himmel, bevor die vollkommene Dunkelheit einbricht.

Jetzt lesen!

Aus unserem Schnappschuss 66: Moonscapes

Wir sind es gewöhnt mit den warmen Farben der Sonne zu leben. Sobald sie scheint, gehen wir raus, laufen und wandern oder machen Fotos. Wer wünscht sich schon mit dem Licht des Mondes zu leben? Isabella Tabacchi tut das! Ganz besonders, wenn der Mond ihre Lieblingslandschaften mit seinem Licht umgibt und erleuchtet.

Jetzt lesen!

Schnappschuss 66: Underwater

Für jede Art der Fotografie und jedes Fotoprojekt gibt es eine einzigartige Umsetzung. Die Idee der Künstlerin oder des Künstlers bestimmt das genaue Rezept. Brett Stanley hat sein Rezept perfektioniert.

Jetzt lesen!

Schnappschuss 66: City Lights

Eine leere Gasse in einer Metropole, hohe Gebäude, die in den Nachthimmel ragen und Kunstlicht, das die Dunkelheit erhellt. Zusammen formen sich daraus magische Motive, die Aishy, Fotograf, Art Director, und Videoregisseur aus Frankreich, mit seiner Kamera festhält und uns in die japanische Nachtkulisse eintauchen lässt.

Jetzt lesen!

Schnappschuss 66: 12 Fragen an...

Wir haben dem Fotografen Matthias Heiderich im Rahmen unseres Schnappschuss Magazins, 12 Fragen zu seiner Fotografie, Inspiration und seiner Person gestellt!

Jetzt lesen!

Die Geheimnisse der Natur

Detailreiche Nahaufnahmen, Pflanzen, die in Neonfarben leuchten und sich glitzernd aus der Dunkelheit erheben: Craig Burrows' Fotografien von fluoreszierenden Pflanzen verzaubern und erinnern an eine ganz andere Fantasiewelt. Er zeigt Dinge, die man sonst nicht sieht.

Jetzt lesen!

Interessante Aktionen

Die besten Kameras für Einsteiger / Anfänger

Die Fotografie ist vielleicht das schönste Hobby! Doch sicherlich gehört die Fotografie nicht zu den günstigsten Hobbies, wir wollen dir mit diesem Ratgeber eine Übersicht schaffen, welche Kameras sich besonders gut für den Einstieg in dieses vielschichtige Hobby eignen.

Jetzt Informieren

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Fundgrube für Kameras, Objektive & mehr

Wer auf Schatzsuche ist, der findet in unserer Fundgrube das eine odere andere Schätzchen.

jetzt ansehen

Auch interessant

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Kamera Basics #19: Tilt Shift Objektiven und der Effekt erklärt

Der Tilt Shift Effekt ist für viele Fotografen sicherlich ein alter Schuh, doch ist dieser Effekt sehr interessant zu betrachten, denn er findet sich in vielen Facetten der Fotografie wieder, so ist die Verwendung von Tilt Shift Optiken nicht nur in der Architekturfotografie zuhause.

Jetzt lesen

Fotowettbewerb Orange - Das sind die Gewinner!

Unsere Gewinner vom letzten Fotowettbewerb stehen fest!

jetzt anschauen