Ihr Warenkorb

Vieler Photography Hundeportraits
Lesezeit: 6 Minuten - 06. März 2023 - von Melissa Stemmer

Schnappschuss im perfekten Moment

Aus dem neuen Schnappschuss: "Humor"

Der Mund weit geöffnet, die Augen aufgerissen und nur auf eins konzentriert: Essen. Dabei würden sich wahrscheinlich nicht viele Menschen ablichten lassen – unseren allerliebsten Vierbeinern ist das jedoch herzlich egal. Genau durch diese Art sowohl humorvoller als auch faszinierender Bilder hat sich Christian Vieler einen Namen gemacht. Er beeindruckt neben uns auch viele weitere Fans weltweit.

Christian Vieler
Vieler Photography

Christian Vielers Werdegang ist mindestens so beeindruckend wie seine Aufnahmen selbst. Der ursprünglich aus Waltrop stammende gelernte Journalist arbeitete früher als Redaktionsleiter in einer Düsseldorfer Digitalagentur. Er fotografierte nur nebenbei, entweder outdoor oder im privaten Studio. Das wäre vermutlich für viele Jahre so geblieben – wenn ihn die Anschaffung eines portablen Blitzes im Jahr 2013 nicht neue Möglichkeiten eröffnet hätte. Denn der Fotograf merkte schnell, dass er im Outdoor-Bereich ohne Blitz schnell an seine Grenzen stieß und die Mimik seiner Motive nicht perfekt einfrieren konnte. Durch den Blitzeinsatz waren nun erheblich kürzere Verschlusszeiten möglich. Mit seiner Labrador-Hündin „Lotte“ testete und verfeinerte Christian seine Technik fortan immer weiter. Allerdings war Lotte nicht immer die geduldigste, sodass er auf die Idee kam, ihre Aufmerksamkeit auf Leckerlis zu lenken. Ein Trick, der hervorragend funktionierte und es heute noch tut. Danach hieß es üben, üben, üben. Christian fokussierte sich zunächst auf die Schärfe des Bildes, anschließend auf das Timing, wie und wann er das Leckerli warf. So entstanden sehr außergewöhnlich-verrückte Aufnahmen, die heute viele Menschen begeistern.

Christian Vieler

Der einzigartige Einblick in die Gefühlswelt

So kam alles ins Rollen, und immer öfter besuchten Hunde und deren Herrchen und Frauchen sein Studio. Christian fertigt hier klassische Porträtaufnahmen an. Die Vierbeiner sitzen geduldig still, warten, bis der Fotograf ihnen das Leckerli zuwirft, und ?Klick.?. Der Schnappschuss im perfekten Moment und die ganz besondere Mimik, mit der die Hunde voll und ganz auf die bewegte Belohnung konzentriert sind, werden festgehalten. „Die Aufnahmen bringen uns den geliebten Haustieren viel näher“, sagt der Fotograf. Vorfreude, Verlustangst, purer Genuss und Zufriedenheit - eine Bandbreite an Emotionen, die wir sonst nicht so deutlich zu sehen bekommen. Genau dieser ungewohnte Einblick in die Hundeseele ist der Hauptgrund für seinen Erfolg. Gerade in der heutigen Zeit verbreiten sich Fotos schneller als je zuvor - eine Tatsache, die Christian zugute kam, denn inzwischen ist er auch international bekannt und entwickelt stets neue Projekte. So machte er sein Hobby zum Beruf und entwickelte eine neue Art der Tierportaits, die ihm und den Hunden viel Spaß bereiten und uns einen einzigartigen Einblick in deren Gefühlswelt zeigen.

 

weitere Infos und mehr Werke:

Christian Vieler www.vieler-photography.de

Instagram: @vieler.photography

www.facebook.com/VielerPhotography

Christian Vieler
Christian Vieler

Aus dem Schnappschuss 'Humor': Eine besondere Gruppe schräger Vögel

Spaß bildet den Mittelpunkt in Steve Bests Arbeit. Als Komiker und Fotograf besitzt er einen großen Trumpf und erhält Zugang zu sonst verborgenen Momenten. Er entführt uns in die Welt des Entertainments, zeigt das Drumherum und macht die Comedyszene persönlich. Seine daraus resultierende Serie COMEDIANS gibt es auch als Bildband, dessen zweiter Teil frisch erschienen ist.

Jetzt lesen!

Aus dem Schnappschuss 'Humor': Bildbäcker aus Leidenschaft

Stell dir vor, du sitzt in einem riesigen Sandkasten. Die Optionen für Gestaltung sind endlos. Zeit ist egal. Du kannst experimentieren und ausprobieren, bis dir die Gedanken und Ideen aus dem Kopf fallen. Ingo Lindmeier baut seine eigenen Motive und hat eines immer im Sinn: Spaß!

Jetzt lesen!

Schnappschuss 67: Humor ist eine Kunst

In unserer Fantasie spielen sich jede Menge verschiedener Dinge ab - lustige, traurige, interessante, kreative. In Matthias Schwaighofers Ideenwelt haben vor allem humorvolle Gedanken Vorrang, welche er dann zum Leben erweckt.

jetzt lesen

Aus dem Schnappschuss 'Humor': Stars hautnah

Der Brite Andy Gotts ist einer der gefragtesten Star-Fotografen. Im Interview erzählt er uns, welche Rolle Humor in seinen Porträts spielt!

Jetzt lesen!

Aus dem Schnappschuss Humor: Freche Früchtchen

Aus dem aktuellen Schnappschuss: Obst ist lecker und gesund. Ansonsten ist es aber eher unspannend. Es liegt einfach nur herum. Oder? Die Fotografin Victoria Ivanova setzt ihre Birnen spaßig in Szene und spielt dabei mit der Magie der Schwarz-Weiß-Aufnahmen.

Jetzt lesen!

Die kleinen Augenblicke

Es gibt in unserem Leben viele kleine Augenblicke, die uns das Leben schöner machen. Ganz oft sind es Kinder, die uns diese Augenblicke schenken. Die Fotografin Chiara Doveri begleitet Familien, um solche Augenblicke festzuhalten.

Jetzt Lesen

Sneak Peak - aus dem neuen Schnappschuss: Foto Witze

Witzeseiten rufen in der Regel nur ein müdes Lächeln hervor. Auch unsere strotzt nur so von schlechten und altbekannten Flachwitzen. Dennoch gehört eine solche Seite natürlich in die Ausgabe 'Humor' Bekanntlich ist Humor ja, wenn man trotzdem lacht!

Jetzt lesen!

Photo Contest - die Gewinner

Das sind die Gewinner unseres Photo Contests "Sommer, Sonne, deine Fotos!" im Rahmen der FOTOTAGE.

Jetzt lesen!

Gewinner Fotowettbewerb - Lieblingsorte

Mit dem Thema "Lieblingsorte" startete der Fotowettbewerb zur neuen Ausgabe des Schnappschuss Magazins in eine neue Runde. Das sind die Gewinner!

Jetzt lesen!

Interessante Aktionen

Dias & Negative digitalisieren lassen

Dias und Negative nicht mehr länger selber digitalisieren, sondern ganz bequem mit dem Service von Foto Koch.

mehr erfahren

Erster Test des Sony 16-35mm f2,8 GM2 im Vergleich zum 16-35 GM1

Das neue Sony 16-35mm GM2 ist hier und setzt neue Maßstäbe! Es ist leichter, schärfer und sogar noch einmal kompakter als der Vorgänger! Deswegen zeigen wir euch heute den direkten Vergleich der beiden G-Master Objektive und zeigen, ob sich ein Upgrade lohnt!

Jetzt lesen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Auch interessant

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Kamera Basics #19: Tilt Shift Objektiven und der Effekt erklärt

Der Tilt Shift Effekt ist für viele Fotografen sicherlich ein alter Schuh, doch ist dieser Effekt sehr interessant zu betrachten, denn er findet sich in vielen Facetten der Fotografie wieder, so ist die Verwendung von Tilt Shift Optiken nicht nur in der Architekturfotografie zuhause.

Jetzt lesen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Erster Test des Sony 16-35mm f2,8 GM2 im Vergleich zum 16-35 GM1

Das neue Sony 16-35mm GM2 ist hier und setzt neue Maßstäbe! Es ist leichter, schärfer und sogar noch einmal kompakter als der Vorgänger! Deswegen zeigen wir euch heute den direkten Vergleich der beiden G-Master Objektive und zeigen, ob sich ein Upgrade lohnt!

Jetzt lesen