Ihr Warenkorb

Sei du selbst!

Lesezeit: 10 Minuten - 18. August 2021 - von Joana Kritiotis - Aus dem Schnappschuss

Dies ist das Motto, nach dem jeder Mensch leben sollte. Klingt fast schon klischeehaft und wird gerne belächelt. Es sollte aber eigentlich selbstverständlich sein: Sich selber treu sein und das Leben in Freiheit genießen.

Soraya Zaman

Freiheit für alle

Die Freiheit man selbst zu sein steht jedem zu. Zumindest, wenn man dabei niemand anderem schadet. Für diese Freiheit wird bis heute auf der ganzen Welt von der LGBTQ-Gemeinschaft gekämpft. Viele Schritte in Richtung einer Gleichberechtigung sind in den letzten Jahrzehnten passiert. Es hat sich schon viel getan, aber bis zur vollkommenen Akzeptanz in der Gesellschaft ist es noch ein langer Weg.

AMERICAN BOYS von Soraya Zaman ist ein fotografisches Projekt und Buch, dass den persönlichen Geschlechtsausdruck feiert. Es ist eine Sammlung von Portraits transmaskuliner Menschen aus Groß- und Kleinstädten der USA. Ihnen wurde bei der Geburt das Geschlecht der Frau zugewiesen, jedoch identifizieren sie sich mit Männlichkeit. ?Wir alle müssen aufhören, Annahmen über das Geschlecht zu treffen, die auf der Art und Weise basieren, wie jemand sein Aussehen wählt. Es hat nichts mit der Geschlechtsidentität zu tun.?, sagt Soraya Zaman.

Soraya Zaman

Portraits mit Wirkung

Soraya identifiziert sich selber als nicht binär und gibt mit diesen Arbeiten allen anderen eine Plattform der Sicherheit und Integration. Männlichkeit kann so viel mehr sein als nur eine Art der Darstellung. Im Vordergrund bei diesen Bildern stehen junge Erwachsene, die sich als männlich identifizieren. Sie werden klassisch portraitiert. Manchmal erinnern die Bilder an frühere Aufnahmen von Filmstars und Berühmtheiten in nicht so glamourösen Setups - etwas künstlerischer und bodenständiger, um Ihre ?Normalität? zu betonen. In diesem Fall wird diese auch in den Vordergrund gestellt, jedoch um an gesellschaftliche Akzeptanz zu gelangen. Sie zeigen sich locker, echt und sehr persönlich. Es sind Outdoor-Aufnahmen auf der Straße, im Hinterhof, im Park, zu Hause im Garten, in der Natur. Sie zeigen junge Männer, oftmals mit Tattoos, mit Charakter und Selbstbewusstsein. Viele auch Oberkörper frei oder mit Gelassenheit an einem Baugerüst hängend. Es herrschen Farben, Landschaften und Motive vor, die jeder aus älteren amerikanischen Filmen kennt, die beim ersten Blick sehr vertraut wirken. Wer genau hinschaut, kann bei vielen im Brustbereich die sichtbaren Narben einer Umwandlung des Körpers erkennen. Die Brust ist das erste sichtbare Merkmal der so genannten Weiblichkeit, die bei Erwachsenen schnell das Geschlecht erkennbar macht. Diese jungen Menschen werden automatisch klassifiziert und es wird für sie entschieden, als ?wen? oder ?was? sie sich zu verhalten haben. Manche schaffen auch die komplette körperliche Geschlechtsumwandlung - ihre sogenannte Wiedergeburt. Somit werden sie auch physisch zu jungen Männern. Sie gelangen an den Punkt, sich nicht mehr fragen zu müssen. ?Was wäre, wenn ich auch physisch genau der Mensch wäre, der ich bin, um mich komplett zu fühlen??

Soraya Zaman

Der menschliche Austausch durch die Fotografie

Es gehört zu unserer Natur nach Anerkennung zu streben, um unser Glück zu finden. Wenn eine Gesellschaft aber die - ebenso natürliche Verschiedenheit untersagt und verurteilt, steht sie diesem persönlichen Glück im Weg. In den Aufnahmen verraten die Augen emotionalen Schmerz, dennoch viel Seelenstärke und Kampf ums Leben. ?Ich suche in der Fotografie den menschlichen Austausch, den man mit jemandem hat, wenn man ihn fotografiert. Ich möchte diesen Moment einfangen, der echt und authentisch ist.?, meint Soraya. Einer sitzt entspannt am Seeufer, trägt eine Silberkette um den Hals und ein Cap. Auf seiner Brust tätowiert steht: ?Der Tag, an dem dein Leben beginnt, ist der Tag, an dem du dich entscheidest, dass dein Leben dein eigenes ist?. (Englisch:?The day your life begins is the day that you decide your life is your own?)
Soraya sagt: ?Ich bin inspiriert von alltäglichen Helden und Menschen, die sich dafür entscheiden, ihr Leben auch unter Androhung von Schaden bedingungslos zu leben.?

Mit Blick auf eine positive Zukunft

In Sorayas Buch werden die Einzelpersonen mit ihren Namen, ihrem Alter und ihrem Wohnort präsentiert. Hinzu kommt noch die Information ?Seit x Jahren auf Testosteron?. Es folgt eine kurze persönliche Einleitung, die einen flüchtigen Blick in das Leben der Person ermöglicht. Dann die Portraits und vielleicht auch Familienbilder mit Partnern und Kindern. Es ähnelt einer Art von Enzyklopädie, die aufgeschlagen werden kann und reale Geschichten über Sexualität, Identität und Menschlichkeit offenbart. In vielen Teilen der Welt hat sich in dieser Hinsicht schon jede Menge verändert. Auch wenn Transgender, Lesben, Schwule, Intersexuelle und die gesamte LGBTQ-Bewegung noch sehr vielen Anfeindungen ausgesetzt sind ? in machen Teilen der Erde sogar verfolgt und nicht anerkannt werden. Das Bild wandelt sich langsam zum positiven und macht Mut, wenigstens in einigen Ländern. Das Ziele ist Verbesserung für die Menschen und eine Einheit aller, trotz der Individualität eines jeden.

 

Mehr zu Soraya Zaman findet ihr hier:

www.sorayazaman.com

Instagram: @sorayatzaman

www.americanboysproject.com

Instagram: @americanboysproject

Soraya Zaman
Soraya Zaman - Schnappschuss Wandel

Weitere Beiträge aus dem Schnappschuss Bewegung

Gewinner Fotowettbewerb - Wandel

Mit dem Thema Wandel startete der Fotowettbewerb passend zur neuen Ausgabe des Schnappschuss Magazins in eine neue Runde. Das sind die Gewinner!

Jetzt anschauen!

Sneak Peak - aus dem neuen Schnappschuss: Foto Witze

Witzeseiten rufen in der Regel nur ein müdes Lächeln hervor. Auch unsere strotzt nur so von schlechten und altbekannten Flachwitzen. Dennoch gehört eine solche Seite natürlich in die Ausgabe 'Humor' Bekanntlich ist Humor ja, wenn man trotzdem lacht!

Jetzt lesen!

Die kleinen Augenblicke

Es gibt in unserem Leben viele kleine Augenblicke, die uns das Leben schöner machen. Ganz oft sind es Kinder, die uns diese Augenblicke schenken. Die Fotografin Chiara Doveri begleitet Familien, um solche Augenblicke festzuhalten.

Jetzt Lesen

Aus dem Schnappschuss Humor: Freche Früchtchen

Aus dem aktuellen Schnappschuss: Obst ist lecker und gesund. Ansonsten ist es aber eher unspannend. Es liegt einfach nur herum. Oder? Die Fotografin Victoria Ivanova setzt ihre Birnen spaßig in Szene und spielt dabei mit der Magie der Schwarz-Weiß-Aufnahmen.

Jetzt lesen!

Aus dem Schnappschuss 'Humor': Stars hautnah

Der Brite Andy Gotts ist einer der gefragtesten Star-Fotografen. Im Interview erzählt er uns, welche Rolle Humor in seinen Porträts spielt!

Jetzt lesen!

Schnappschuss 67: Der perfekte Moment

Der Mund weit geöffnet, die Augen aufgerissen und nur auf eins konzentriert: Essen. Dabei würden sich wahrscheinlich nicht viele Menschen ablichten lassen, doch unseren allerliebsten Vierbeinern ist das jedoch herzlich egal. Genau durch diese Art sowohl humorvoller als auch faszinierender Bilder hat sich Christian Vieler einen Namen gemacht. Er beeindruckt neben uns auch viele weitere Fans weltweit.

Jetzt lesen!

Interessante Aktionen

Dias & Negative digitalisieren lassen

Dias und Negative nicht mehr länger selber digitalisieren, sondern ganz bequem mit dem Service von Foto Koch.

mehr erfahren

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Auch interessant

Ratgeber für die Mond Fotografie

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Kamera Basics #19: Tilt Shift Objektiven und der Effekt erklärt

Der Tilt Shift Effekt ist für viele Fotografen sicherlich ein alter Schuh, doch ist dieser Effekt sehr interessant zu betrachten, denn er findet sich in vielen Facetten der Fotografie wieder, so ist die Verwendung von Tilt Shift Optiken nicht nur in der Architekturfotografie zuhause.

Jetzt lesen

Die besten Kameras für Einsteiger / Anfänger

Die Fotografie ist vielleicht das schönste Hobby! Doch sicherlich gehört die Fotografie nicht zu den günstigsten Hobbies, wir wollen dir mit diesem Ratgeber eine Übersicht schaffen, welche Kameras sich besonders gut für den Einstieg in dieses vielschichtige Hobby eignen.

Jetzt Informieren

Fotowettbewerb Orange - Das sind die Gewinner!

Unsere Gewinner vom letzten Fotowettbewerb stehen fest!

jetzt anschauen