Ihr Warenkorb

Youtube Erklärung Objektiv

Für alle, die es ganz genau wissen wollen – Fototechnik Know-how von Christian Laxander.

Das richtige Objektiv zu finden, ist nicht immer einfach. In dieser Videoserie von unserem Foto Koch Akademie Trainer findest du umfassende Informationen zu allen Arten von Objektiven und deren Einsatzgebiete. Christian zeigt dir Besonderheiten, gibt dir Kaufempfehlungen und führt Interviews mit anderen Profis. Sein Motto: „Change your Lens - Change your Story“.

Christian Laxander Fototrainer mit Sony Kamera

Christian Laxander - Sony Spezialist, Verkaufstrainer und Objektivparkbesitzer

Christian liebt die Fotografie und weiß wie Kameras ticken. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Trainer im Kamera- und Unterhaltungselektroniksektor hilft er dir das Maximum aus deiner Kamera zu holen. In seinen Workshops stehen der Spaß am Fotografieren und die einfache Anwendung im Vordergrund. Seine vielen praktischen Übungen und die gezielten Tipps und Tricks, die er auch auf deinem YouTube Kanal verrät, helfen bei der einfacheren Bedienung deiner Kamera. Christian Laxander ist seit 2007 als Trainer und Produktspezialist im Auftrag von Sony Deutschland tätig. Als Objektiv- und Zubehörprofi beobachtet er die neusten Trends und erklärt bei Bedarf auch Bildstabilisatoren, WiFi, Smartphone- Konnektivität, Sensortechnik oder Bildschirmtechnologien. Dabei erzählt er immer aus eigener Erfahrung und legt besonderen Wert auf anschauliche Darstellung. Sein Herzblut gilt der digitalen Fotografie mit Systemkameras von Sony. Am liebsten nutzt er neue und alte hochwertige Objektive. Privat fotografiert er am liebsten „Street“ bei wenig Licht und Panoramen. Außerdem liebt er Fine Art Prints und wechselt Objektive im Schlaf.

Jetzt Youtube Kanal abonnieren

Objektiv Grundlagen - Technische Daten auf dem Objektiv

Im ersten Video der Videoserie zum Thema Kameraobjektive beginnt der Fototrainer wir mit den Angaben auf Objektiven. Brennweite, Lichtstärke, Filterdurchmesser, Naheinstellgrenze, Autofokusmotor, Bildstabilisator und Bildkreis. Wenn Du ein neues Objektiv kaufen möchtest ist der Objektivanschluss das wichtigste Kriterium. Als zweites wichtiges Merkmal solltest Du auf den Bildkreis achten. Dieser sollte zur Sensorgröße deiner Kamera passen. Objektive für Vollformatkameras mit Vollformatsensoren sind größer als Objektive, die für kleinere Sensoren - wie APS-C - gebaut wurden. Ein größerer Bildkreis in der Regel kein Problem. Wenn der Bildkreis kleiner als die Sensorfläche ist, wird nur ein Ausschnitt verwendet und du bekommst häufig dunkle Bildecken und schwarze Ränder. Im Video zeigt Christian Laxander dir die verschiedenen Bajonettanschlüsse und Sensorgrößen.

Welches Objektiv ist das richtige für dich?

In den folgenden Videos geht es darum wie du das richtige Objektiv für Dich findest und es wird erklärt was die Fachbegriffe wie Brennweite und Lichtstärke eigentlich bedeuten. Dazu zeigt Cristian Bildvergleiche, Interviews mit Profis. Christian beschäftigt sich mit verschiedenen Herstellern - Objektiven von unterschiedlichen Marken - und zeigt Spezialobjektive, wie z.B. Tilt Shift Objektive. Von der modernen Linse bis zum - aus der analogen Zeit stammenden - Objektiv, ist alles dabei.

Fremdobjektive verwenden - so gehts!

Für Sony Systemneulinge ist es häufig interessant, ob man auch Fremdhersteller Objektive von Nikon oder Canon adaptiert werden können. Im Video wird gezeigt, mit welchen Adaptern dies möglich ist, damit euer Systemwechsel nicht zu teuer wird.

Interessante Aktionen

Dias & Negative digitalisieren lassen

Dias und Negative nicht mehr länger selber digitalisieren, sondern ganz bequem mit dem Service von Foto Koch.

mehr erfahren

Das richtige Fernglas für die Jagd

Ein Tier zu finden ist auf Distanz nicht immer einfach egal ob bei der Pirsch, der Treibjagd oder der Drückjagd. Ein Fernglas als perfekter Begleiter für die Jagd muss verschiedenste Kriterien erfordern wie einer Witterungsbeständigkeit unter jeder Bedingung, egal ob Starkregen oder Nebel.

Jetzt lesen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Auch interessant

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Kamera Basics #19: Tilt Shift Objektiven und der Effekt erklärt

Der Tilt Shift Effekt ist für viele Fotografen sicherlich ein alter Schuh, doch ist dieser Effekt sehr interessant zu betrachten, denn er findet sich in vielen Facetten der Fotografie wieder, so ist die Verwendung von Tilt Shift Optiken nicht nur in der Architekturfotografie zuhause.

Jetzt lesen

Der neue Schnappschuss ist da!

In der neuesten Ausgabe des Schnappschuss' geht es um das Thema "Behind the Scenes"!

Jetzt lesen!