Ihr Warenkorb

82 | 100 Out of Cam: Stillgestanden

aus der Serie 100 Fotos - 100 Geschichten

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Marcell Pabis und er erzählt uns von seiner Fotoreihe 'Stillgestanden' und welche Emotionen er damit verbindet.

Marcell Pabis

Ein besonderer Tag

Es war der 27. März 2020, ein Sonniger Tag mit angenehmer wärmer. Der Himmel war blau, weit und breit keine Wolken zu sehen. Das Perfekte Wetter für meine Art von Fotografie, mit Licht und Schatten Spielen, Kontraste zeigen und alles in der Kamera fertig einstellen ohne Nachbearbeitung.

Der Blick aus dem Küchenfenster bestärkte mich loszuziehen, ich nahm mein Street Setup, bestehend aus der Nikon Z6, dem FTZ Adapter und das Nikon 85mm f1.8 G. Meine große Leidenschaft neben der Architektur Fotografie ist die Street Fotografie. Emotionen und Menschen Bildlich festhalten, einfach den Alltag zeigen. Doch an diesem Tag, als ich unterwegs war, gab es einen gewaltigen Unterschied. Wir werden uns alle noch sehr lange an diese schwere & anstrengende Zeit erinnern. Cafés geschlossen, Spielplätze geschlossen, Sportvereine geschlossen und vieles mehr was uns den Alltag bereichert hat, stand still. Der Unterschied lag darin, alles war Menschen leer. Das wohl schlimmste für einen Street Fotografen mag man denken. Nein. Das schlimmste für Unternehmer, die in die Knie gezwungen wurden, Existenzängste hatten oder Familien, die nicht mehr weiter wussten. Es war wie das Kommando: „Stillgestanden“.

Nikon Einsteigerkurs gratis 5 Jahre Garantie sichern
Nikon Einsteigerkurs gratis 5 Jahre Garantie sichern
Marcell Pabis

Lichtblick

An diesem Tag wollte ich andere Emotionen einfangen. Oft schaut man auf Fotos und sagt: „Wow ist das Emotional“ ohne eine Bildunterschrift, Thema oder Text zu Lesen. Quasi kann man in jedem Foto etwas Eigenes interpretieren. Meine Fotos in diesem Beitrag wird man erst einmal nicht als emotional ansehen, wenn man diesen Text dazu gelesen hat, vielleicht schon. Erst dadurch werden Emotion und Erinnerungen geweckt, beim wieder Betrachten mit Hintergrund Wissen. Manchmal erzählen Fotos erst die wahre Geschichte, die der Fotograf erzählen möchte, wenn wir einen Anhaltspunkt vorfinden oder Parallelen, die wir in der Vergangenheit miterlebt haben, in Form eines Textes. Aus diesem Grund und der vergangenen Ereignisse, erstellte ich meine Fotostrecke „Stillgestanden“. Ich versuchte Motive zu finden die unseren Alltag gut beschreiben, weil es einfach zum Leben dazu gehört. Man soll auf die Fotos schauen und daraus Kraft schöpfen, wir gemeinsam das Jahr mit Verlusten, Höhen und Tiefen hinter uns lassen und weiter nach vorne blicken.

Marcell Pabis

Weitere Bilder von Marcell Pabis findet ihr auf seiner Webseite oder auf Instagram.


Auch interessant

87 | 100 Liebe auf den ersten Blick

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Amatus Kusic und er erzählt von seiner "Liebe", die er auf den ersten Blick fand: dem Dreischeibenhaus in Düsseldorf.

Jetzt lesen!

80 | 100 Projekt Underdog

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen DIE besten Geschichten! Die heutige Geschichte kommt von dem Fotografen Andre Knüwe und er erzählt uns von seinem Projekt 'Underdog' und wie er es schafft so kreative Hundebilder hinzubekommen!

Jetzt anschauen!

100 Fotos - 100 Geschichten

Wir zeigen dieses Jahr ganz besondere Bilder. Bilder, die eine spezielle Geschichte erzählen, vielleicht eine Geschichte, die man zuerst gar nicht erkennt. Seien Sie gespannt und schauen Sie regelmäßig vorbei!

Jetzt anschauen

Interessante Aktionen

Dias & Negative digitalisieren lassen

Dias und Negative nicht mehr länger selber digitalisieren, sondern ganz bequem mit dem Service von Foto Koch.

mehr erfahren

Erster Test des Sony 16-35mm f2,8 GM2 im Vergleich zum 16-35 GM1

Das neue Sony 16-35mm GM2 ist hier und setzt neue Maßstäbe! Es ist leichter, schärfer und sogar noch einmal kompakter als der Vorgänger! Deswegen zeigen wir euch heute den direkten Vergleich der beiden G-Master Objektive und zeigen, ob sich ein Upgrade lohnt!

Jetzt lesen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Auch interessant

Ratgeber für die besten Kompaktkameras 2024

Wer an eine Kompaktkamera denkt, hat evtl. eine Leica Q, Ricoh GR oder eine Fujifilm X100 im Kopf, doch gibt es wesentlich mehr Kameras, die man als eine Kompaktkamera bezeichnen kann. Dabei blickt die Kompaktkamera auf eine lange Geschichte, in der viele Marken vertreten waren.

Jetzt lesen

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren

Fujifilm X100VI - Die Kamera, auf die alle gewartet haben?

Kaum eine Kamera war in den letzten Jahren so heiß begehrt wie die Fujifilm X100V! Jetzt gibt es endlich einen Nachfolger, der all unsere Erwartungen erfüllt hat! Welche das sind, zeigen wir dir in diesem Blogbeitrag mit Video!

Jetzt anschauen!

Kamera Basics #19: Tilt Shift Objektiven und der Effekt erklärt

Der Tilt Shift Effekt ist für viele Fotografen sicherlich ein alter Schuh, doch ist dieser Effekt sehr interessant zu betrachten, denn er findet sich in vielen Facetten der Fotografie wieder, so ist die Verwendung von Tilt Shift Optiken nicht nur in der Architekturfotografie zuhause.

Jetzt lesen