Ihr Warenkorb

Ines Thomsen | Projekt "EWAKA": wie Fotos Kinderaugen zum Strahlen bringen

im Rahmen unserer Online Fototage

Ines Thomsen ist eine österreichische Fotografin und wurde 1984 in Linz geboren. Seit einigen Jahren ist sie international tätig, um für ihre Kunden aus Werbung, Mode und freier Kunst das einzigartige, ungesehene und zugleich spektakuläre Bild zu suchen. Seit 2016 zählt Ines Thomsen nun auch zum erlesenen Kreis der „FUJIFILM X-Photographer“. Den Umstieg auf die Kompaktkamera von FUJIFILM begründet sie mit der idealen Verbindung von Professionalität, Qualität und Leichtigkeit. In diesem Video berichtet sie über das Projekt "EWAKA".

Ines Thomsen - Fujifilm X-T2

Über Ines Thomsen

Ines Thomsen geht es nicht nur um die Technik, sondern viel mehr um ein positives, zwischenmenschliches „Knistern“, welches zwischen ihr, ihren Motiven und Models entsteht.  Aus diesem besonderen Spannungsfeld heraus gelingen ihr Bilder, welche die natürliche, ungekünstelte & oftmals nicht wahrgenommene tiefgreifende Schönheit eines Motives zum Ausdruck bringen. Ihr Motto: Everything has its beauty,but not everyone can see. Ihre Karriere hat Ines aus einem zutiefst persönlichen Grund begonnen: Einer Tumordiagnose im Alter von 23 Jahren. Die damalige Flugbegleiterin beschloss ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben und nur noch das zu tun, was ihr wirklich Spaß macht. Darum besuchte sie nach ihrer Genesung die Prager Fotoschule sowie internationale Workshops bei renommierten Fotografen wie dem Portraitguru Peter Hurley aus New York. Zu ihren Spezialgebieten zählt neben der Portrait-, Beauty- Lifestyle- und Fashionfotografie die Arbeit mit Kindern, die sie als eine der Königsdisziplinen der Peoplefotografie bezeichnet. Denn wer es schafft, ein Kinderherz zu gewinnen, die Emotionen und die Freude festzuhalten, ist auch noch so fordernden Shootings gewachsen. Zuhören, Geduld, Verständnis, Spaß und höchste Ansprüche sind die Werte, welche die Zusammenarbeit mit Ines auszeichnen.

100,- Cashback
Preis nach Aktion(en): 1.699,- Sie zahlen heute 1 1.799,-
1 Nach dem Kauf erhalten Sie 100,- Euro von Fujifilm zurück. weitere Informationen
150,- Cashback
Preis nach Aktion(en): 1.811,34 Sie zahlen heute 1 1.961,34
1 Nach dem Kauf erhalten Sie 150,- Euro von Fujifilm zurück. weitere Informationen
1.000,- Cashback
Preis nach Aktion(en): 3.032,59 Sie zahlen heute 1 4.032,59
1 Nach dem Kauf erhalten Sie 1.000,- Euro von Fujifilm zurück. weitere Informationen
1.600,- Cashback
Preis nach Aktion(en): 4.449,41 Sie zahlen heute 1 6.049,41
1 Nach dem Kauf erhalten Sie 1.600,- Euro von Fujifilm zurück. weitere Informationen
1.000,- Cashback
Preis nach Aktion(en): 3.536,81 Sie zahlen heute 1 4.536,81
1 Nach dem Kauf erhalten Sie 1.000,- Euro von Fujifilm zurück. weitere Informationen
500,- Trade-in Bonus 500,- Cashback
Preis nach Aktion(en): 9.083,03 Sie zahlen heute 1 10.083,03
1 Nach dem Kauf erhalten Sie 500,- Euro von Fujifilm zurück. weitere Informationen
Ines Thomsen

Neue Perspektiven mit dem Fujifilm-System

„Durch das professionelle Kompakt-System von FUJIFILM fotografiere ich anders – um einiges freier und unbedarfter – und gewinne neue Perspektiven. Daher macht mir diese effiziente Technologie mit einer leichten, sehr stylischen Kamera, dem erstklassigen Sensor und elektronischem Sucher auch zugleich wesentlich mehr Spaß beim Fotografieren.“

FOCUS ON THE ESSENTIALS!

Das ist eine der wichtigen Lektionen, die Ines Thomsen in ihrem Vortrag weitergeben möchte. Ihre Tumordiagnose im Alter von 23 Jahren und die darauffolgenden turbulenten Jahre, haben Ines Thomsen zur Fotografie gebracht. „Die Fotografie hat mich gerettet,“ so formuliert sie es immer wieder drastisch. Da ist es leicht nachvollziehbar, dass ihr Herzblut stets in Projekten liegt, mit denen sie etwas bewirken kann. Eines dieser Social Responsibility Projekte ist ihre Arbeit für EWAKA. Anfang 2019 besuchte sie in Uganda ein Kinderheim der EWAKA Foundation. Ewaka ist ein Verein, der durch Bildung, Sport, Tanz, Musik und Kunst sozialen Wandel und nachhaltige Entwicklung anstrebt. Der Verein leitet ein Kinderheim und eine Bildungsstätte in Jinja, Uganda. Er fördert benachteiligte Kinder, indem er sich für die Verbesserung der Lebensqualität und Gesundheit einsetzt und pädagogische sowie soziale Aufgaben erfüllt.

Ines Thomsen

Das richtige Equipment für die besten Ergebnisse

Ines Thomsen zeigt in diesem Vortrag eine Fotostrecke von den im Heim lebenden Kindern. Sie erklärt ihre Herangehensweise sowohl in fotografischer, technischer als auch zwischenmenschlicher Hinsicht. Es geht um die Auswahl der richtigen Location, um die Auswahl der Brennweite und um den passenden Einsatz von Blitzen. Und noch viel mehr geht es um den Umgang mit den Kindern vor der Kamera und die grundlegende Idee hinter dem Projekt. Das Ergebnis sind Bilder, die Kinderaugen zum Strahlen bringen. Und das nicht nur durch den Einsatz des Blitzes, der ein Glanzlicht in den Augen erzeugt, sondern auch durch die Freude und den Stolz, den die Kinder durch diese Erfahrung erleben dürfen.

Reisefotografie - Bikepacking Slowenien

Im Juni 2022 machten wir eine Bikepacking Tour durch Slowenien. 2 Wochen nur mit dem Gravelbike unterwegs. Dabei waren uns die Erinnerungen natürlich extrem wichtig, vor allem auch wegen unserem Fotobuch, welches wir im Anschluss erstellen wollten. Doch gerade da man beim Bikepacking jedes Gramm genau überdenken muss, braucht man auch im Fotobereich leichtes Equipment. Unsere Fujifilm X-T20 (Nachfolger X-T30II) mit dem 23mm f/2.0 war für uns die perfekte Wahl. Welche Herausforderungen und spannenden Erlebnisse wir auf dieser Reise hatten, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Jetzt lesen!

Fujifilm Festbrennweiten - Neuheiten

Eugen Kamenew stellt in diesem Video euch alles rund um die zwei Neuheiten 23mm und 33mm f/1,4 aus dem Fujifilm Festbrennweitenbereich.

Jetzt anschauen!

Die 5 besten Fujifilm Festbrennweiten

Welche sind die besten Fujifilm Festbrennweiten? Eugen Kamenew berichtet über seine 5 Fujifilm Favoriten.

Jetzt anschauen!

Moderne Hochzeitsfotografie - Fujifilm

Kerstin und Paul Rockstein sind seit 7 Jahren hauptberuflich als Hochzeitsfotografen tätig. In diesem Vortrag erzählt das Fotografen-Paar über ihre Vorgehensweise in der Hochzeitsfotografie und warum es sich bei ihrer Art zu fotografieren für die FUJIFILM X Serie entschieden hat.

Jetzt anschauen!

Interessante Aktionen

#Photographersplace - Deine Location, dein Photographersplace

Wir sind nicht nur ein Fotofachhandel, sondern wir bieten dir viel mehr rund um die Fotografie. Zeig uns deinen Spot, deine Location unter dem Hashtag Photographersplace! Weitere Informationen Rund um das Thema findest du auf unserer Seite.

mehr erfahren

Das richtige Fernglas für die Jagd

Ein Tier zu finden ist auf Distanz nicht immer einfach egal ob bei der Pirsch, der Treibjagd oder der Drückjagd. Ein Fernglas als perfekter Begleiter für die Jagd muss verschiedenste Kriterien erfordern wie einer Witterungsbeständigkeit unter jeder Bedingung, egal ob Starkregen oder Nebel.

Jetzt lesen

Erster Test des Sony 16-35mm f2,8 GM2 im Vergleich zum 16-35 GM1

Das neue Sony 16-35mm GM2 ist hier und setzt neue Maßstäbe! Es ist leichter, schärfer und sogar noch einmal kompakter als der Vorgänger! Deswegen zeigen wir euch heute den direkten Vergleich der beiden G-Master Objektive und zeigen, ob sich ein Upgrade lohnt!

Jetzt lesen

Livestreaming Lösungen für Einsteiger, Profis und Businessanwendungen

Das Livestreaming wird immer interessanter für die moderne Gesellschaft, es bietet den Zuschauern die Freiheit und Flexibilität Inhalte von überall auf der Welt anzuschauen. Doch gibt es auch einige Hürden, die das Livestreaming mit sich bringt, wir helfen dir zur perfekten Lösung.

Jetzt Informieren

Auch interessant

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren

Bewerten und gewinnen!

Deine Meinung zählt! Deshalb hast du jetzt die Chance mit der Bewertung eines Produktes deiner Wahl in den Lostopf zu hüpfen und eine Leica Sofort 2 im Wert von 379,- zu gewinnen!

jetzt mitmachen!

Exploring Cosplay - Photography by Foto Koch

Spinner, Verrückte oder "Es ist doch gar nicht Karneval" - das sind Aussagen, die sich Cosplayer oft hinter dem Rücken anhören dürfen. Ob auf dem Weg zur nächsten Fotosession für das Instagram-Profil oder einfach für eine Convention: Das Kostüm lebt vom Bild und der Inszenierung. Hier komme ich ins Spiel.

Jetzt lesen

LIVE-TALK: Alles rund um die Fujifilm X100VI

In einem Live-Stream haben wir gemeinsam mit euch über die brandneue Fujifilm X100VI gesprochen . Was macht sie so beliebt? Woher kommt der Hype und besonders wichtig: ist sie es wert? Vom Vergleich zum Vorgänger über die neuen Features bis hin zu Filmsimulationen lassen wir kein Thema aus. Alles was du über die neue Kamera wissen musst, erfährst du in der Aufzeichnung!

jetzt nochmal ansehen