Ihr Warenkorb

Fujifilm MKX 50-135mm T/2,9 Fujifilm X

Nur in der Filiale erhältlich oder per Mail/Telefon
Objektiv für Systemkamera - APS-C / MFT
Artikelnr. 12443
Für weitere Info hier klicken. Artikel: Fujifilm MKX 50-135mm T/2,9 Fujifilm X
Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen
Für weitere Info hier klicken. Artikel: Fujifilm MKX 50-135mm T/2,9 Fujifilm X
Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen
Für weitere Info hier klicken. Artikel: Fujifilm MKX 50-135mm T/2,9 Fujifilm X
Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen
Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen
  • Manuelles Cinema-Objektiv
  • speziell für den Einsatz mit spiegellosen Systemkameras
  • durchgängige Blendenöffnung von T2.9*1
  • geringe Schärfentiefe
  • wunderschöner Bokeh-Effekt
  • hohe Abbildungs­leistung

FUJIFILM hat die Cine-Objektive seiner MK Serie vor dem Hintergrund der rasant wachsenden Nach­frage nach Videos und Filmen im Internet entwickelt, die mit relativ ge­ringem Budget und ausschließlich unter Verwendung von kompakten System­kameras produziert werden.

Da herkömmliche Cinema-Optiken im Vergleich zu Fotoobjektiven zumeist groß und schwer sowie teurer in Herstellung und Anschaffung sind, schuf FUJIFILM mit der MK Serie eine gleichwertige Alternative. Diese bietet die hohe Bildqualität und ein­fache Handhabung klassischer Cine-Objektive, verfügt jedoch über ein insgesamt kompakteres und leichteres Design.

Die neuen MKX Objektive basieren auf demselben Konzept wie die ersten MK Objek­tive, die FUJIFILM im Frühjahr 2017 für den E-Mount*2 auf den Markt gebracht hat. Sie verfügen im Unterschied dazu jedoch über die zur X Serie passenden elektronischen Kontakte zur Kommunikation mit der Kamera, sodass optische Abbildungsfehler wie Verzeichnung*3 und Farbsäume automatisch korrigiert werden können.

Die von FUJIFILM vermarkteten klassischen FUJINON Cine-Objektive wurden 2017 mit dem 69. Engineering Emmy Award ausgezeichnet. Aufgrund ihrer wegweisenden Technologie werden sie heute weltweit eingesetzt und haben sich in unzähligen Film- und TV-Produktionen bewährt. Bei der Konzeption der neuen MK Serie konnten die Ingenieure daher von umfassendem Know-how und langjähriger Expertise in der Entwicklung und Fertigung hochpräziser Cine-Objektiven profitieren.

Herausragende Bildqualität und kompakte, leichte Bauweise
Die optische Konstruktion der MKX Objektive besteht aus jeweils 23 Glas­elementen in 17 Gruppen, darunter befinden sich beim MKX18-55mm sechs Super-ED- und zwei ED-Linsen sowie beim MKX50-135mm zwei Super-ED- und zwei ED-Linsen. Dieser Aufbau garantiert eine hohe Abbildungsleistung über die gesamte Bildfläche un­ab­hängig von der gewählten Brennweite. Dennoch sind die MKX Objektive, dank des geringen Auflagemaßes des X‑Mounts, für Cine-Objektive außergewöhnlich kompakt und leicht. Filmer und Videografen gewinnen dadurch an Flexibilität und können auch ohne größeres Team herausragende Ergebnisse erzielen.

Beide Objektive verfügen über eine durchgängige Offenblende von T2.9, mit der sich eine geringe Schärfentiefe und der damit verbundene Bokeh-Effekt erreichen lassen. Zugleich minimiert die hohe Lichtstärke die Notwendigkeit, die Motivbeleuchtung anzupassen, was eine Zeitersparnis während der Aufnahme bringt.

Optomechanisches Design ideal für Videoaufnahmen
Die MKX Objektive verfügen über eine optomechanische Konstruktion, die ganz auf die manuelle Bedienung ausgelegt ist. Dadurch lassen sich minimale Latenzzeiten, die bei elektronischen Fokussystemen unumgänglich sind, vermeiden und eine sehr gleichmäßige und harmonische Kameraführung erreichen.

Darüber hinaus werden die vordere Fokusgruppe und die Zoomgruppe unabhängig voneinander angesteuert, was sogenanntes Fokus-Breathing bei Zoomfahrten verhindert; der Fokus muss beim Verändern der Brennweite also nicht nachgeführt werden.

Da die Innenfokussierung über eine Linsengruppe im vorderen Bereich des Objektivs realisiert wird, wird „“Lens-Breathing“ während der Scharfstellung unter­bunden; demnach bleibt der Bildwinkel während des Fokussieren unverändert. Außerdem verfügen MKX Objektive über eine Technologie, die bereits aus den klassischen Cine-Objektiven von FUJINON bekannt ist und die verhindert, dass es beim Zoomen zu Verschiebungen der optischen Achse kommt.

Komfortable Handhabung
Die MKX Objektive sind so konstruiert, dass sie sich bei Videoaufnahmen intuitiv und sehr komfor­tabel bedienen sowie perfekt in den Film-Workflow einpassen lassen. Sie verfügen über drei manuelle Einstellringe für Fokus, Zoom und Iris (Blende), die jeweils mit einem Zahnkranz und einheitlicher Zahnung (Gear Pitch) von 0,8mm*4 aus­ge­stattet sind. Damit sind die neuen Objektive, ebenso wie die klassischen FUJINON Cine-Objektive, kompatibel mit standardisiertem Videozubehör von Drittanbietern, etwa einem Follow-Fokus-System, welches eine besonders gleichmäßige und präzise Scharfstellung erleichtert.

Der Fokusring ver­fügt über einen Rotationswinkel von 200 Grad, wodurch auch bei geringer Schärfentiefe exakt fokussiert werden kann. Die Blende (Iris) lässt sich stufenlos einstellen, was eine sehr präzise Be­lichtungs­­steuerung gestattet sowie möglichen Erschütterungen und störenden Klick­ge­räu­schen vorbeugt.

Optomechanisches Design ideal für Videoaufnahmen
Die MKX Objektive sind so konstruiert, dass sie sich bei Videoaufnahmen intuitiv und sehr komfor­tabel bedienen sowie perfekt in den Film-Workflow einpassen lassen. Sie verfügen über drei manuelle Einstellringe für Fokus, Zoom und Iris (Blende), die jeweils mit einem Zahnkranz und einheitlicher Zahnung (Gear Pitch) von 0,8mm*5 aus­ge­stattet sind. Damit sind die neuen Objektive, ebenso wie die klassischen FUJINON Cine-Objektive, kompatibel mit standardisiertem Videozubehör von Drittanbietern, etwa einem Follow-Fokus-System, welches eine besonders gleichmäßige und präzise Scharfstellung erleichtert.

Der Fokusring ver­fügt über einen Rotationswinkel von 200 Grad, wodurch auch bei geringer Schärfentiefe exakt fokussiert werden kann. Die Blende (Iris) lässt sich stufenlos einstellen, was eine sehr präzise Be­lichtungs­­steuerung gestattet sowie möglichen Erschütterungen und störenden Klick­ge­räu­schen vorbeugt.

Standardisiertes Design
Vom äußeren Design her unterscheiden sich die Objektive nur geringfügig. Hin­sichtlich der Abmessungen sind sie sogar baugleich: Beide verfügen über einen Front­durchmesser von 85 mm und ein Filtergewinde von 82 mm, sodass nur eine Sonnenblende und eine Filtergröße benötigt wird. Auch die drei mit Zahnkränzen versehenen Einstellringe sind bei beiden Objektiven exakt gleich positioniert, damit nach einem Objektivwechsel das Zubehör nicht neu ausgerichtet werden muss.

Beide Objektive besitzen eine Makrofunktion, mit der sich bei Weitwinkelstellung Nahaufnahmen mit Aufnahmedistanzen*5 von 0,38 Meter (MKX18-55mm) be­zieh­ungs­weise 0,85 Meter (MKX50-135mm) realisieren lassen.

Bei Verwendung von unterschiedlichen Kameras kann das Auflagemaß mittels einer Justierfunktion*6 angepasst werden, um jederzeit die volle optische Leistung der Objektive nutzen zu können.

*1 Der T-Wert gibt die Lichtstärke eines Objektivs basierend auf dem Offenblendenwert und der Transmissionsrate an. Je kleiner der Wert, desto lichtstärker ist ein Objektiv.

*2 Objektivbajonett E-Mount wurde von der SONY Corporation entwickelt.

*3 Optisches Phänomen, bei dem ein durch eine Linse erzeugtes Bild an den Kanten teilweise kontrahiert oder ausgedehnt wird.

*4 Abstand zwischen den Zahnradzähnen

*5 Abstand zwischen Bildebene und Objekt

*6 Die Position der Bildebene kann entsprechend des Auflagemaßes der verwendeten Kamera eingestellt werden. Das Auflagemaß entspricht dem Abstand zwischen der Sensorebene und der Auflagefläche des Objektivs.

 

Dieser Artikel wird exklusiv für Sie bestellt.
Exklusiv im Düsseldorfer Geschäft erhältlich oder per Mail/Telefon
4.335,13 Objektiv für Systemkamera - APS-C / MFT
inkl. MwSt.
14 Tage kostenloser Rückversand.
Versandkostenfrei ab 99,-

Fujifilm MKX 50-135mm T/2,9 Fujifilm X

Kurzprofil

  • Manuelles Cinema-Objektiv
  • speziell für den Einsatz mit spiegellosen Systemkameras
  • durchgängige Blendenöffnung von T2.9*1
  • geringe Schärfentiefe
  • wunderschöner Bokeh-Effekt
  • hohe Abbildungs­leistung

Produktbeschreibung zu Fujifilm MKX 50-135mm T/2,9 Fujifilm X

FUJIFILM hat die Cine-Objektive seiner MK Serie vor dem Hintergrund der rasant wachsenden Nach­frage nach Videos und Filmen im Internet entwickelt, die mit relativ ge­ringem Budget und ausschließlich unter Verwendung von kompakten System­kameras produziert werden.

Da herkömmliche Cinema-Optiken im Vergleich zu Fotoobjektiven zumeist groß und schwer sowie teurer in Herstellung und Anschaffung sind, schuf FUJIFILM mit der MK Serie eine gleichwertige Alternative. Diese bietet die hohe Bildqualität und ein­fache Handhabung klassischer Cine-Objektive, verfügt jedoch über ein insgesamt kompakteres und leichteres Design.

Die neuen MKX Objektive basieren auf demselben Konzept wie die ersten MK Objek­tive, die FUJIFILM im Frühjahr 2017 für den E-Mount*2 auf den Markt gebracht hat. Sie verfügen im Unterschied dazu jedoch über die zur X Serie passenden elektronischen Kontakte zur Kommunikation mit der Kamera, sodass optische Abbildungsfehler wie Verzeichnung*3 und Farbsäume automatisch korrigiert werden können.

Die von FUJIFILM vermarkteten klassischen FUJINON Cine-Objektive wurden 2017 mit dem 69. Engineering Emmy Award ausgezeichnet. Aufgrund ihrer wegweisenden Technologie werden sie heute weltweit eingesetzt und haben sich in unzähligen Film- und TV-Produktionen bewährt. Bei der Konzeption der neuen MK Serie konnten die Ingenieure daher von umfassendem Know-how und langjähriger Expertise in der Entwicklung und Fertigung hochpräziser Cine-Objektiven profitieren.

Herausragende Bildqualität und kompakte, leichte Bauweise
Die optische Konstruktion der MKX Objektive besteht aus jeweils 23 Glas­elementen in 17 Gruppen, darunter befinden sich beim MKX18-55mm sechs Super-ED- und zwei ED-Linsen sowie beim MKX50-135mm zwei Super-ED- und zwei ED-Linsen. Dieser Aufbau garantiert eine hohe Abbildungsleistung über die gesamte Bildfläche un­ab­hängig von der gewählten Brennweite. Dennoch sind die MKX Objektive, dank des geringen Auflagemaßes des X‑Mounts, für Cine-Objektive außergewöhnlich kompakt und leicht. Filmer und Videografen gewinnen dadurch an Flexibilität und können auch ohne größeres Team herausragende Ergebnisse erzielen.

Beide Objektive verfügen über eine durchgängige Offenblende von T2.9, mit der sich eine geringe Schärfentiefe und der damit verbundene Bokeh-Effekt erreichen lassen. Zugleich minimiert die hohe Lichtstärke die Notwendigkeit, die Motivbeleuchtung anzupassen, was eine Zeitersparnis während der Aufnahme bringt.

Optomechanisches Design ideal für Videoaufnahmen
Die MKX Objektive verfügen über eine optomechanische Konstruktion, die ganz auf die manuelle Bedienung ausgelegt ist. Dadurch lassen sich minimale Latenzzeiten, die bei elektronischen Fokussystemen unumgänglich sind, vermeiden und eine sehr gleichmäßige und harmonische Kameraführung erreichen.

Darüber hinaus werden die vordere Fokusgruppe und die Zoomgruppe unabhängig voneinander angesteuert, was sogenanntes Fokus-Breathing bei Zoomfahrten verhindert; der Fokus muss beim Verändern der Brennweite also nicht nachgeführt werden.

Da die Innenfokussierung über eine Linsengruppe im vorderen Bereich des Objektivs realisiert wird, wird „“Lens-Breathing“ während der Scharfstellung unter­bunden; demnach bleibt der Bildwinkel während des Fokussieren unverändert. Außerdem verfügen MKX Objektive über eine Technologie, die bereits aus den klassischen Cine-Objektiven von FUJINON bekannt ist und die verhindert, dass es beim Zoomen zu Verschiebungen der optischen Achse kommt.

Komfortable Handhabung
Die MKX Objektive sind so konstruiert, dass sie sich bei Videoaufnahmen intuitiv und sehr komfor­tabel bedienen sowie perfekt in den Film-Workflow einpassen lassen. Sie verfügen über drei manuelle Einstellringe für Fokus, Zoom und Iris (Blende), die jeweils mit einem Zahnkranz und einheitlicher Zahnung (Gear Pitch) von 0,8mm*4 aus­ge­stattet sind. Damit sind die neuen Objektive, ebenso wie die klassischen FUJINON Cine-Objektive, kompatibel mit standardisiertem Videozubehör von Drittanbietern, etwa einem Follow-Fokus-System, welches eine besonders gleichmäßige und präzise Scharfstellung erleichtert.

Der Fokusring ver­fügt über einen Rotationswinkel von 200 Grad, wodurch auch bei geringer Schärfentiefe exakt fokussiert werden kann. Die Blende (Iris) lässt sich stufenlos einstellen, was eine sehr präzise Be­lichtungs­­steuerung gestattet sowie möglichen Erschütterungen und störenden Klick­ge­räu­schen vorbeugt.

Optomechanisches Design ideal für Videoaufnahmen
Die MKX Objektive sind so konstruiert, dass sie sich bei Videoaufnahmen intuitiv und sehr komfor­tabel bedienen sowie perfekt in den Film-Workflow einpassen lassen. Sie verfügen über drei manuelle Einstellringe für Fokus, Zoom und Iris (Blende), die jeweils mit einem Zahnkranz und einheitlicher Zahnung (Gear Pitch) von 0,8mm*5 aus­ge­stattet sind. Damit sind die neuen Objektive, ebenso wie die klassischen FUJINON Cine-Objektive, kompatibel mit standardisiertem Videozubehör von Drittanbietern, etwa einem Follow-Fokus-System, welches eine besonders gleichmäßige und präzise Scharfstellung erleichtert.

Der Fokusring ver­fügt über einen Rotationswinkel von 200 Grad, wodurch auch bei geringer Schärfentiefe exakt fokussiert werden kann. Die Blende (Iris) lässt sich stufenlos einstellen, was eine sehr präzise Be­lichtungs­­steuerung gestattet sowie möglichen Erschütterungen und störenden Klick­ge­räu­schen vorbeugt.

Standardisiertes Design
Vom äußeren Design her unterscheiden sich die Objektive nur geringfügig. Hin­sichtlich der Abmessungen sind sie sogar baugleich: Beide verfügen über einen Front­durchmesser von 85 mm und ein Filtergewinde von 82 mm, sodass nur eine Sonnenblende und eine Filtergröße benötigt wird. Auch die drei mit Zahnkränzen versehenen Einstellringe sind bei beiden Objektiven exakt gleich positioniert, damit nach einem Objektivwechsel das Zubehör nicht neu ausgerichtet werden muss.

Beide Objektive besitzen eine Makrofunktion, mit der sich bei Weitwinkelstellung Nahaufnahmen mit Aufnahmedistanzen*5 von 0,38 Meter (MKX18-55mm) be­zieh­ungs­weise 0,85 Meter (MKX50-135mm) realisieren lassen.

Bei Verwendung von unterschiedlichen Kameras kann das Auflagemaß mittels einer Justierfunktion*6 angepasst werden, um jederzeit die volle optische Leistung der Objektive nutzen zu können.

*1 Der T-Wert gibt die Lichtstärke eines Objektivs basierend auf dem Offenblendenwert und der Transmissionsrate an. Je kleiner der Wert, desto lichtstärker ist ein Objektiv.

*2 Objektivbajonett E-Mount wurde von der SONY Corporation entwickelt.

*3 Optisches Phänomen, bei dem ein durch eine Linse erzeugtes Bild an den Kanten teilweise kontrahiert oder ausgedehnt wird.

*4 Abstand zwischen den Zahnradzähnen

*5 Abstand zwischen Bildebene und Objekt

*6 Die Position der Bildebene kann entsprechend des Auflagemaßes der verwendeten Kamera eingestellt werden. Das Auflagemaß entspricht dem Abstand zwischen der Sensorebene und der Auflagefläche des Objektivs.

 

Ideal für

Videos

    Lassen Sie sich mitreißen von der spannenden Welt der bewegten Bilder!
    Ein Video ist immer etwas besonderes, egal ob von der Familienfeier, der Schulaufführung der Kinder oder des Abenteuerurlaubs. Diese Produkte machen es möglich, dass Sie diese Momente immer wieder erleben können.

Portraitfotografie

    Menschen umgeben uns jeden Tag und überall, egal ob im Alltag, zu Hause oder im Urlaub. Die Portraitfotografie ist eine Faszination bei der es gilt Charakterzüge und Emotionen zu verbildlichen und zu transportieren. Mit diesen Produkten wird es Ihnen sicher gelingen Menschen ins rechte Licht zu rücken.

Fujifilm MKX 50-135mm T/2,9 Fujifilm X

Optik
Brennweite
50 - 135 mm
Brennweite (auf KB umgerechnet)
76 - 206 mm
optischer Zoom
2,7 fach
Lichtstärke f/
2,8
Lichtstärke T/
2,9
Naheinstellung
0,38 m
max. Abbildungsmaßstab
1:4
Objektivtyp
Zoomobjektiv
Cine-Objektiv
Autofokus
nein
Technik
geeignet für
Systemkamera
Objektiv-Anschluss
Fujifilm X
Ausstattung
Filtergewinde
82 mm
Bildstabilisator
nein
Abmessungen und Gewicht
Länge ca.
206,6 mm
Durchmesser ca.
85 mm
Gewicht ca.
1080 g
Sonstiges
Farbton
schwarz
Lieferumfang
Im Lieferumfang
Die Ware wird mit dem Zubehör ausgeliefert, das vom Hersteller als zum Lieferumfang gehörend angegeben wird.
EAN und KAN KAN
EAN
4547410371307
KAN
16580155

Auch interessant

LIVE-TALK: Alles rund um die Fujifilm X100VI

In einem Live-Stream haben wir gemeinsam mit euch über die brandneue Fujifilm X100VI gesprochen . Was macht sie so beliebt? Woher kommt der Hype und besonders wichtig: ist sie es wert? Vom Vergleich zum Vorgänger über die neuen Features bis hin zu Filmsimulationen lassen wir kein Thema aus. Alles was du über die neue Kamera wissen musst, erfährst du in der Aufzeichnung!

jetzt nochmal ansehen

Gratis Filter zu fast allen Objektiven

Sichere dir einen POLARPRO Vario VND 2/5 stops Filter der Peter McKinnon Signature Edition zu ausgewählten Objektiven.

Jetzt sichern

Fujifilm X100VI - Die Kamera, auf die alle gewartet haben?

Kaum eine Kamera war in den letzten Jahren so heiß begehrt wie die Fujifilm X100V! Jetzt gibt es endlich einen Nachfolger, der all unsere Erwartungen erfüllt hat! Welche das sind, zeigen wir dir in diesem Blogbeitrag mit Video!

Jetzt anschauen!

Kleines Gepäck auf Reisen - Erfahrungen mit Fuji und Nikon

Vor einem Jahr berichtete der Fotograf Hans-Jürgen Sommer in einem sehr spannenden Artikel von seinen Erfahrungen mit lichtstarken, manuellen Objektiven in der Flamenco-Fotografie. Inzwischen hat er auch seine Liebe für die Reisefotografie entdeckt. Dass gute Reisemotive manchmal gar nicht so weit entfernt sind und auch vergleichsweise kleines Gepäck durchaus in der Lage ist tolle Aufnahmen zu machen, zeigt er in diesem Gastbeitrag.

Jetzt lesen!

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Fujifilm GFX 100 II Trade-in Aktion

Bei Kauf der neuen Fujifilm GFX 100 II bekommst du 500,- Euro Trade-in Bonus für deine gebrauchte Kamera

Jetzt sichern

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Fujifilm X Cashback

Bei Kauf ausgewählter Fujifilm Kameras & Objektive erhaltest du von Fujifilm bis zu 400€ Cashback!

Jetzt sparen