Ihr Warenkorb

Sony Mikrofone im Vergleich Header - Foto KochSony Mikrofone im Vergleich
Lesezeit: 10 Minuten - 29. April 2023 - von Lennart Filthuth

Sony Mikrofone im Vergleich

Du brauchst ein passendes Mikrofon für deine Sony-Kamera und weißt einfach nicht, welche der vielen verschiedenen Optionen die richtige für deinen Anwendungsfall ist? Dann bist du hier genau richtig!

Wir haben uns die verschiedenen Mikrofone von Sony einmal genauer angeschaut und vergleichen sie in diesem Beitrag.

Sony ECM-G1

Den Anfang macht das ECM-G1: Wenn es um ein Aufsteckmikrofon von Sony für bspw. eine ZV-1 oder ZV-E10 geht, ist das G1 die einfachste und günstigste Option. Es handelt sich hier um ein hochdirektionales Shotgun Mikrofon mit extra großem Durchmesser. Das heißt: Es ist perfekt für Vlogging- oder Homestudio-Videos geeignet, da es darauf ausgelegt ist, die menschliche Stimme so natürlich wie möglich und ohne störende Hintergrundgeräusche aufzunehmen. Dabei ist es aber auch ultrakompakt gebaut und benötigt dank des Multi-Interface Hotshoes auch keinen Akku und kein Kabel. Es ist quasi einfach plug-and-play.
Mit in der Box ist auch ein Windschutz. Sprich: Auch für den Outdoor-Einsatz eignet sich das G1 perfekt.

Sony ECM-G1
Sony ECM-G1

Sony Mikrofon ECM-G1

  • Shotgun-Mikrofon
  • hochwertige frontale Tonaufnahme
  • perfekt für Selfie-Inhalte
  • kompakte Größe
  • leicht zu transportieren und jederzeit und überall verwendbar
  • für das Sony Alpha-System entwickelt

Sony ECM-W2BT

Das passende Mikrofon-Kit für Social Media, Vlogging und Co: Das ECM-W2BT ist ein kabelloses Ansteckmikrofon, bestehend aus einem Sender und einem Empfänger. Die Übertragung funktioniert hier mittels low-latency Bluetooth und bietet eine Reichweite von bis zu 200m.
Der Sender kann nicht nur das Signal eines Lavalier-Mikrofons transportieren, sondern auch direkt als Ansteckmikrofon verwendet werden. Zusätzlich hat der Empfänger ebenfalls ein verbautes Mikrofon - und das ist auch echt ganz clever, da wir so einstellen können, ob wir nur das Signal des Senders, nur das Signal des Empfängers oder einen Mix aus beidem aufzeichnen wollen. Das ist spannend für Videos, bei denen der Ton von beiden Seiten wichtig ist.

Wenn dich das W2BT näher interessiert, schau gerne mal bei unserem ausführlichen Blogbeitrag mit Review-Video vorbei.

Sony ECM-W2BT
Sony ECM-W2BT

Sony ECM-W2BT Bluetooth-Mikrofon

  • mit Bluetooth-Verbindung
  • kristallklaren Ton
  • starke und stabile Verbindung
  • beeindruckenden Entfernung ca. 200 m
  • klare und verlässliche Audioqualität
  • staub- und feuchtigkeitsresistentes Design
  • Maß ca. 30,6 x 67,6 x 19 mm
  • ca. 27 g

Sony LV-1

Als Ergänzung zum W2BT eignet sich das Lavaliermikrofon LV-1, da es durch die besondere Mikrofonausrichtung einen Stereoklang aufzeichnen kann. Per 3,5mm-Klinke kann es mit dem Sender des W2BT verbunden werden, um den Ton direkt an die Kamera zu funken. Wenn dich das W2BT und das LV-1, ein Reichweitentest und direkte Ton-Vergleiche interessiert, schau doch auch mal bei unserem ausführlichen Video zu den beiden Mikrofonen vorbei.

Sony ECM-W2BT mit LV-1

Sony ECM-LV1 Ansteckmikrofon Stereo

  • hochwertiges Stereo-Lavaliermikrofon
  • mit Stereo-Tonaufzeichnung, Schwarz
  • kristallklaren Ton mit hochwertiger Kugelcharakteristik
  • 360-Grad-Drehung für die freie horizontale Befestigung
  • Maß ca. 11 x 82 mm
  • Produktgewicht ca. 12 g

Sony ECM-B10

Das ECM-B10 reiht sich hinter dem G1 als etwas größeres und professionelleres Shotgun Mikrofon ein. Es hat nicht nur mehr Mikrofonkapseln für einen besseren und dynamischeren Klang, sondern bietet uns auch einige Einstellmöglichkeiten, über die wir die Richtcharakteristik und den Pegel verstellen können. Besonders ist bei dem B10 aber noch die Möglichkeit, direkt eine Rauschunterdrückung oder einen Low-Cut Filter anwenden zu können. Für eine bessere Tonqualität wird das Mikrofonsignal bei unterstützten Kameras digital über den Multi Interface-Schuh an die Kamera weitergegeben. Dabei wird es auch direkt von der Kamera mit Strom versorgt: Es kann euch also nicht passieren, dass ihr vergesst, euer Mikrofon einzuschalten oder extra Akkus aufzuladen.

Sony ECM-B10
Sony ECM-B10

Sony Shotgun Mikrofon ECM-B10 (Kompakt, Kabellos, Batterielos)

  • kabelloses Shotgun Mikrofon
  • Richtcharakteristiken
  • hochwertige Tonaufnahme
  • perfekt für das Alpha-System geeignet
  • ideal für Vlogging oder Content Creation

Sony XLR-K3M (mit ECM-XM1)

Wer aber jetzt eine noch professionellere Mikrofon-Lösung braucht, dem empfehlen wir das Mikrofon Interface XLR-K3M, welches ganze zwei XLR-Inputs mit dedizierter Pegeleinstellung und optionaler 48V Phantomspeisung bietet. Neben den XLR-Inputs gibt es noch einen dritten, 3,5mm Klinke Mikrofoneingang.
Auch hier wird das analoge Signal im Interface in ein digitales Signal konvertiert und über den Multi-Interface Hotshoe direkt in die Kamera gespeist. Es eignet sich neben Dokumentar-Filmen auch perfekt für Interviews, YouTube Videos und aber auch Imagefilme und Agenturen. Wir selbst haben damit bspw. auch schon Live-Talks mit zwei XLR-Mikrofonen umgesetzt und auch das Vergleichsvideo mit einem XLR-Mikrofon und dem etwas angepassten K3M-Interface der FX3 aufgenommen.
Die Bedienung ist einfach gehalten, gibt uns aber trotzdem alle Einstellmöglichkeiten, die wir brauchen. Neben der Pegeleinstellung für jeden Input, können wir auch die Auto-Gain-Funktion nutzen, die den Pegel automatisch regelt. Außerdem können wir unsere Einstellungen des ersten Inputs auch mit dem zweiten Input verlinken, sodass wir nur einen Pegel verstellen müssen. Das K3M kommt übrigens direkt mit einem XLR-Mikrofon, damit du sofort durchstarten kannst!

Sony XLR-K3M
Sony XLR-K3M

Sony Audio Interface XLR-K3M Adapter-Kit

  • XLR-Adapter-Kit
  • Mono Mikrofon
  • kompaktes, leichtes Design
  • Standard-3,5-mm-Mikrofoneingang mit integrierter Stromversorgung
  • inkl. superdirektionalem Mono-Mikrofon ECM-XM1

Fazit

So. Aber welches Mikrofon ist jetzt das passende für dich? Es kommt natürlich immer sher auf den Anwendungsfall an. Jeder Creator und Filmer hat andere Ansprüche, Arbeitsweisen und finanzielle Mittel. Wir versuchen aber trotzdem mal eine grobe Empfehlung zu geben: Das W2BT eignet sich insbesondere für Social-Media Content oder schnelle Interviews. Auch für YouTube Videos, bei denen es nur um den Ton des Sprechers geht, ist es perfekt geeignet, insbesondere in Kombination mit dem LV-1.

Für Aufnahmen im privaten Umfeld oder den Einstieg in Vlogging und YouTube bzw. Social Media Content empfehlen wir das kompakte und in der Bedienung einfache G1. Wenn ihr euren Content aber auf das nächste Level heben wollt und viel unterwegs seid, aber trotzdem jederzeit auf eine sehr gute Tonqualität angewiesen seit, empfiehlt sich dann aber das B10, da es nicht nur mehr und größere Mikrofonkapseln bietet, sondern gleichzeitig auch deutlich flexibler und an die Situation anpassbarer ist.

Sobald du aber mit einem oder sogar mehreren XLR-Mikrofonen arbeiten und den perfekten Ton aufzeichnen möchtest, lohnt sich ein Blick auf das K3M. Gerade Filmemacher aus dem Dokumentar- oder Imagefilm-Bereich profitieren dort von vielen Einstellmöglichkeiten und damit hoher Flexibilität für jedes Umfeld.

Mit Sony sparen

Live-Workshop Sportfotografie mit der Sony Alpha 9 III

Sony hat Ende 2023 mit der Alpha 9 III eine revolutionäre neue Kamera für Sportfotografen vorgestellt... Nun ist die Kamera endlich da und du hast am Samstag, den 24. Februar, die Möglichkeit sie live in Action zu sehen und die neuen Features auch direkt selbst auszuprobieren! Sportfotograf Thomas Fähnrich zeigt dir was mit der A9 III so alles möglich ist und wie man action-geladene Fotos von Sportlern macht.

jetzt nochmal ansehen

Das neue Sony 24-50mm f/2.8 - Standard oder Premium?

Ein neues 24-50mm, ja, richtig: 24-50 mit Blende 2.8. Dass Sony so eine Linse auf den Markt bringt, hätten wir ehrlich gesagt nicht erwartet. Wir haben einen Blick auf die neue Optik geworfen. Was diese im Vergleich zu den vielen anderen Standardzooms von Sony so alles kann, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag mit Video.

Jetzt anschauen!

Ratgeber: Kameras für die Tierfotografie 2024

Seit 2023 ist die Tierfotografie so im Trend wie zuletzt 2020, deswegen möchten wir den Einsteigern und den Profis unter euch einmal die besten aktuellen Kameras für die Tierfotografie vorstellen.

Jetzt lesen

Die besten Portraitobjektive 2023 - Mehr als Festbrennweiten

Die besten Portraits entstehen mit Festbrennweiten, oder? Unsere Kollegen im Laden bekommen immer viele Fragen rund um die Fotografie von der Kamera bis zum Zubehör, alles ist dabei doch diskutieren wir auch untereinander immer über die besten Objektive!

jetzt ansehen

Live-Talk: Auf Safari in Botswana - mit Lisa & Paul Hüttemann

Lisa und Paul Hüttemann erzählen von ihrer Reise nach Botswana, den Herausforderungen beim Fotografieren in der Wildnis und den Weg der Bilder von der Kamera ins gedruckte Magazin.

Jetzt nochmal ansehen

Die besten Kameras 2023

Man könnte jedes Jahr nur die neuesten Kameras als die besten Kameras des Jahres bezeichnen. Doch wir wissen doch alle, dass die für dich beste Kamera auch in deinem Budget liegen sollte - und das ist nicht immer die neueste Kamera. Deswegen haben wir hier die besten und interessantesten Kameras des Jahres 2023 für dich zusammengestellt.

Jetzt lesen

Sonys Kamerarevolution, die Sony Alpha 9 III unser erstes Hands On

Sony hat es passend zu Olympia 2024 geschafft, uns mit einer revolutionären Neuheit zu überraschen. Die Alpha 9 III ist der Nachfolger einer Legende der Alpha 9 II. Wir bringen die Fakten zur Neuheit auf den Tisch.

Jetzt lesen

Content Erstellung - Foto und Video - Live-Shooting mit Vanessa Wunsch und Anna Rommel

Vanessa Wunsch hat sich auf die Arbeit mit Creatorn und Brands spezialisiert! Bei dem zweiten Liveshooting lernst du alles über Content Erstellung und wie Vanessa und Anna Foto und Video dabei unter einen Hut bringen.

Jetzt nochmal anschauen!

Angebote rund um Sony

Welcome to Alpha Bonus

Alpha Kamera kaufen und jeweils 100,- Euro auf bis zu drei ausgewählte Sony Objektive sichern.

Jetzt informieren

Sony G Master Objektive

Erlebe die besten Foto- und Videoergebnisse mit original Objektiven von Sony!

mehr erfahren

Sony A6700 Kombi-Rabatt

SIchere dir deinen Kombi-Rabatt beim Kauf einer Sony Alpha 6700 mit ausgewählte Objektive.

Jetzt sichern

Sony Welcome to Vlog Bonus

Kauf deine Sony Vlog Kamera und erhalte für neu gekaufte Objektive oder Zubehörteile jeweils bis zu 100,- Euro Cashback

Jetzt sichern

Interessante Aktionen

Livestreaming Lösungen für Einsteiger, Profis und Businessanwendungen

Das Livestreaming wird immer interessanter für die moderne Gesellschaft, es bietet den Zuschauern die Freiheit und Flexibilität Inhalte von überall auf der Welt anzuschauen. Doch gibt es auch einige Hürden, die das Livestreaming mit sich bringt, wir helfen dir zur perfekten Lösung.

Jetzt Informieren

Fundgrube für Kameras, Objektive & mehr

Wer auf Schatzsuche ist, der findet in unserer Fundgrube das eine odere andere Schätzchen.

jetzt ansehen

Sony A6700 Kombi-Rabatt

SIchere dir deinen Kombi-Rabatt beim Kauf einer Sony Alpha 6700 mit ausgewählte Objektive.

Jetzt sichern

Welcome to Alpha Bonus

Alpha Kamera kaufen und jeweils 100,- Euro auf bis zu drei ausgewählte Sony Objektive sichern.

Jetzt informieren

Auch interessant

Ratgeber für Video- & Lampenstative

Wer Videos produziert, der stellt sich sicherlich diese eine Frage: Welches Stativ für meine Kamera und Lampen? Wir wollen hier dir eine erste Hilfe bieten.

Jetzt lesen

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren

Live-Workshop Sportfotografie mit der Sony Alpha 9 III

Sony hat Ende 2023 mit der Alpha 9 III eine revolutionäre neue Kamera für Sportfotografen vorgestellt... Nun ist die Kamera endlich da und du hast am Samstag, den 24. Februar, die Möglichkeit sie live in Action zu sehen und die neuen Features auch direkt selbst auszuprobieren! Sportfotograf Thomas Fähnrich zeigt dir was mit der A9 III so alles möglich ist und wie man action-geladene Fotos von Sportlern macht.

jetzt nochmal ansehen

Das neue Sony 24-50mm f/2.8 - Standard oder Premium?

Ein neues 24-50mm, ja, richtig: 24-50 mit Blende 2.8. Dass Sony so eine Linse auf den Markt bringt, hätten wir ehrlich gesagt nicht erwartet. Wir haben einen Blick auf die neue Optik geworfen. Was diese im Vergleich zu den vielen anderen Standardzooms von Sony so alles kann, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag mit Video.

Jetzt anschauen!