Ihr Warenkorb

Vom Projekt 'Black Room' zur PHOTO POPUP FAIR!

vom 26.06.2021 - 04.07.2021 im Stilwerk in Düsseldorf

aus unserem Schnappschuss Magazin 'Wandel'

In unserer neusten Ausgabe des Schnappschuss Magazins 'Wandel' haben wir im Rahmen des Projektes 'Blackroom'  von Wolf Sohn auf die anstehende Photo Popup Fair No.7 aufmerksam gemacht. Sie sollte eigentlich wegen Corona nicht stattfinden, doch das hat sich jetzt geändert! Nach 8 langen Monaten wird nun endlich wieder die PHOTO POPUP FAIR No. 7 am 26.6.2021 um 12h im stilwerk, an der Düsseldorfer Königsallee eröffnet. Die PHOTO POPUP FAIR präsentiert temporär in einer tollen Ausstellung im Stilwerk viele junge wie etablierte Stars aus der nationalen und internationalen Photokunstwelt. Diesmal dabei sind berühmte Künstler*innen wie Jens Koch, Flora Borsi und Robert Schlesinger. Der Founder und Creative Director Wolfgang Sohn war ein Teil unserer neusten Ausgabe unseres Schnappschuss Magazins 'Wandel'. Den Artikel findet ihr etwas weiter unten. Viel Spaß beim Lesen!

erste Besucher
erste Besucher

Black Room

Zu jeder plötzlichen, unkontrollierbaren Veränderung gehört die direkte oder schnellstmögliche Anpassung an die neue Lage. Bei einer Krise ist diese Anpassungsfähigkeit essenziell zum Überleben. Wer dann den Kopf in den Sand steckt oder immer noch versucht, alte Wege zu gehen, merkt schnell, dass diese in einer Sackgasse münden. Oft sind aber die Optionen extrem limitiert, und in dem Chaos verschwinden sie im Hintergrund und verlieren an Sichtbarkeit. So konnte auch Wolfgang Sohn sein Foto-Event nie öffnen, nutzte aber eines der Set-Ups.

Bianca Schüller - Moderatorin
Bianca Schüller - Maske

Der Begriff der 'Maske'

Der Fotokünstler, Gründer und Creative Director der PHOTO POP UP FAIR Wolfgang Sohn spielt mit dem Begriff der Masken, die in letzter Zeit fester Teil unserer Garderobe und unseres Stylings geworden sind. Er nutzt seine Kunst, um Berufstätige, insbesondere Kreative, Künstler und Gastronomen, ein Gesicht und eine Stimme zu geben. Denn sie sind durch ihren Beruf besonders von der Krise betroffen. Die Fotoserie besteht aus jeweils einer ausdrucksstarken „klassischen“ Schwarz-Weiß-Aufnahme und einem weniger traditionellen Portrait - mit Maske - in Farbe. Doch die Maske ist keine FFP2-, sondern eine Fechtmaske. Bei der Sportart ist sie das Letzte, was aufgesetzt wird, und zeigt die Bereitschaft, sich der Herausforderung zu stellen. Bei den Aufnahmen steht sie als Symbol für die menschliche Distanz, die fehlende Nähe und den Mangel an physischer Kommunikation. Sie dient als Schutzkleidung vor einer direkten Gefahr, und gleichzeitig nimmt sie einen wichtigen Teil der visuellen Wahrheit weg. Je länger man durch ein Drahtgitter zu schauen versucht, umso schwieriger ist es, sich auf die Details zu fokussieren. Das Gesicht wirkt unscharf und verschwommen, bis letztlich der Blick abdriftet.

Der Abstand, den wir nun seit mehr als einem Jahr als Gesellschaft global erleben, wird genau mit dieser feinen, Gitter-Ebene dargestellt. Wolfgang Sohn zeigt einen gewissen Humor mit seinem Konzept, möchte aber die Ernsthaftigkeit und Bedeutsamkeit der Lage betonen. Die Portraits fordern den Betrachter auf, die Person anzuschauen, sie zu verstehen und sich zu wundern. In den Augen wird Ungewissheit gespiegelt und ein abstraktes stillstehendes Warten. Sie halten Ausschau auf das grüne Licht, die Eröffnung, die neue Veranstaltung, das Konzert, den Auftrag, den Startschuss, die Zusage.

Josef Hinkel
Josef Hinkel mit Maske

Endlich findet sie wieder statt!

Der Fotograf schießt die Portraits im sogenannten Black Room im stilwerk Düsseldorf. Es ist das vorübergehende Fotostudio, das eigentlich für die geplante PHOTO POP UP FAIR im letzten November gedacht war. Das Foto-Event war fertig aufgebaut, konnte aber aufgrund des Lockdowns bis heute nicht öffnen (doch nun endlich ab dem 26.06.2021!). Wolf hat das Beste aus der schlechten Situation gemacht und diese beeindruckende Serie ins Le - ben gerufen. Wie eingangs erwähnt: Man muss sich neu anpassen und erfinderisch sein. Das Leben vor der Pandemie ist im Mo - ment weit weg und besteht aus großer Distanz. Dies kann aber auch Platz für Erneuerung und für einen frischen Start geben. Es ist die Chance, einen rasanten, chaotischen Alltag zu überdenken und Bedeutung wiederzufinden. Sich mit ei - nem Rhythmus der Verbesserung zu identifizieren und eine neue Normalität zu schaffen.

Mehr zu Wolfgang Sohn findet ihr auf Instagram, seiner Webseite oder über Facebook.

Frank Dursthoff
Frank Dursthoff Maske
Nemo Pantomime
Nemo Pantomime Maske

Das hat dein interesse geweckt und du möchtest mehr erfahren? Der Photo Popup Fair findet vom 26. bis 04. Juli 2021 in Düsseldorf statt. Weiter Infos gibt es auf der offiziellen Webseite, vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall auch hier:

zur Photo Popup Fair

Auch interessant

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Die besten Kameras für Einsteiger / Anfänger

Die Fotografie ist vielleicht das schönste Hobby! Doch sicherlich gehört die Fotografie nicht zu den günstigsten Hobbies, wir wollen dir mit diesem Ratgeber eine Übersicht schaffen, welche Kameras sich besonders gut für den Einstieg in dieses vielschichtige Hobby eignen.

Jetzt Informieren