Ihr Warenkorb

63 | 100 Heimat

Greta

aus der Serie 100 Fotos - 100 Geschichten

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir heute nicht hier! Die heutige Geschichte kommt von Greta und sie erzählt darüber, wie sie durch die Fotografie ihre Heimat neu entdeckte.

Greta

Wie ich durch die Fotografie meine Heimat neu entdeckte.

Ich war schon immer ein Abenteurer - ständig auf der Suche nach neuen Reisezielen und spektakulären Orten. Ich liebe das Gefühl von Freiheit, dass mich überkommt, wenn ich im Flugzeug sitze und das Träumen von weitentfernten Orten. Meer, Klippen, Berge und das warme Abendlicht im Süden sind für mich eine riesige Inspirationsquelle und lassen mein Fotografen-Herz höher schlagen. Mein erster Gedanke für diesen kleinen Beitrag war daher, Fotos von meinen liebsten Reisen zu teilen. Doch dann habe ich mich umentschieden. Nun haben alle Bilder in diesem Artikel eines gemeinsam: sie sind eben nicht an einem dieser weinentfernten Orte entstanden, sondern in meiner Heimat - quasi direkt vor meiner Haustür. Denn auch wenn ich mich nach wie vor nach Abenteuern und exotischen Ländern sehne, hat mich die Fotografie und natürlich auch der Lockdown eines gelehrt: außergewöhnliche, inspirierende Orte gibt es überall zu finden. Ein passenderer Begriff in diesem Zusammenhang ist vielleicht Achtsamkeit. In der Fotografie bedeutet Achtsamkeit für mich alltägliche Dinge und Orte so wahrnehmen, als ob man sie zum ersten Mal sieht. Es ist eine gewissen Offenheit und Empfänglichkeit für das Schöne in unserer Umgebung. Wie Dorothea Lange es passend beschreibt: “The camera is an instrument that teaches people how to see without a camera.” Und so hat mich die Fotografie in den letzten Jahren ermuntert meine Heimat neu zu entdecken, das Abendlicht ganz besonders zu genießen und die Wiesen, Felder und Seen in meiner Nähe zu schätzen.

Mehr zur Fotografin Greta Beutgen findet ihr auf ihrer Webseite oder auf Instagram

Greta
Greta

87 | 100 Liebe auf den ersten Blick

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Amatus Kusic und er erzählt von seiner "Liebe", die er auf den ersten Blick fand: dem Dreischeibenhaus in Düsseldorf.

Jetzt lesen!

100 Fotos - 100 Geschichten

Wir zeigen dieses Jahr ganz besondere Bilder. Bilder, die eine spezielle Geschichte erzählen, vielleicht eine Geschichte, die man zuerst gar nicht erkennt. Seien Sie gespannt und schauen Sie regelmäßig vorbei!

Jetzt anschauen

Interessante Aktionen

Ratgeber für die Sternschnuppen Fotografie

In diesem Beitrag wollen wir dir zeigen, wie du ganz einfach Sternschnuppen fotografieren kannst. Nutze den aktuellen Sternschnuppenschauer, um deine ersten Aufnahmen zu machen.

Jetzt lesen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Auch interessant

11. April | LIVE-TALK: Naturwunder Island - Zwischen Feuer & Eis

Wir entführen dich in unserem Live-Talk in die atemberaubende Landschaft Islands. Begleite uns auf eine virtuelle Reise durch den Norden und erlebe die Faszination der Naturgewalten hautnah. Sebastian Lehrke, Landschaftsfotograf und Speaker, teilt seine Erfahrungen aus seinen Island-Expeditionen mit uns. In den letzten Jahren hat er die Schönheit und gleichzeitig die Gefahr der isländischen Natur eindrucksvoll dokumentiert.

Jetzt nochmal ansehen

Ratgeber für die besten Kompaktkameras 2024

Wer an eine Kompaktkamera denkt, hat evtl. eine Leica Q, Ricoh GR oder eine Fujifilm X100 im Kopf, doch gibt es wesentlich mehr Kameras, die man als eine Kompaktkamera bezeichnen kann. Dabei blickt die Kompaktkamera auf eine lange Geschichte, in der viele Marken vertreten waren.

Jetzt lesen

Hands On des Tamron 28-75mm f2,8 G2 für Nikon Z

Das super beliebte Tamron 28-75mm f/2,8 ist seit Jahren eines der meistverkauften Standardzooms, so kommt jetzt die endlich die Anschlussvariante für den Nikon Z Mount. So bekommt das Nikon eigene 28-75mm eine echte Konkurrenz..

Jetzt lesen

LIVE-TALK: Voigtländer - Objektive mit Charme

In einem Live-Talk haben wir gemeinsam mit dem Hamburger Fotografen Philip Rösler über die Objektive von Voigtländer gesprochen. Wir sprachen darüber was den Charme und den Look dieser Objektive so besonders macht, welche Objektive Philip besonders gerne nutzt und welche Ergebnisse man mit Voigtländer Objektiven erzielen kann. Wie auch bei seiner Kamera, der Leica M10, ist Philip die Handhabung, der Look und das Feeling beim Fotografieren mit seinen Objektiven besonders wichtig. Ob die Voigtländer Objektive diese Ansprüche erfüllen?

jetzt nochmal ansehen